Samstag, 25. Mai 2024

Nat. Weekend Olten

Olten

Heute

Mittwoch, 24. April 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 1. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

18.09.2017
Philipp

«f O k u s» - Brigitte Haefeli

Frage von Thomas Wyss:
Brige, was bietet Olten (und Region) worin das Berner Oberland nicht mithalten kann?
Ein Riesenrad (Chilbi), ein Flügelrad (Restaurant), viele Wasserräder (Badi) für die Kinder und viele Freunde, die ich nicht missen möchte.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Brigitte, aufgewachsen in den schönen Bergen des Berner Oberlands in Scharnachtal. Schrittweise Akklimatisation an die Nebelzone Mittelland via Interlaken – Hünibach – Bern – Olten – Wangen bei Olten. Ich bin seit nahezu 20 Jahren leidenschaftliche Primarlehrerin auf der Unterstufe.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?

Mit 13. Meine Schwester Regi hat mich in den Sport eingeführt.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?

SRF, NZZ, World of O und andere internationale Medien. Möglicherweise aber auch über eines der legendären Thunerlager, an welchen die OL Regio Olten Mitglieder (damals OLG Balsthal-Gäu) teilnahmen.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?

Kien (Reichenbach i.K.) oder Guntelsey (Thun).

Deine Lieblings OL-Karte?

Das Laufgebiet in Trondheim (Norwegen) bleibt mir in bester Erinnerung.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?

Eine Zeitlang Volkstanz in einer Tanzgruppe. Der Trainingsumfang war höher als zu meinem besten Orientierungslaufzeiten. Und viele weitere Sportarten, die in den Bergen ausgeübt werden (Snowboarden, Klettern, Skitouren, Bergtouren).

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?

Mit der Familie im Wald, auf den Kinderspielplätzen und wenn es sein muss, im Hallenbad. (Bin ein Gfrörli).

Das schönste (OL-)Training?
In einem weissen Mooswald in Tynset (Norwegen).

Deine beste Leistung im OL?
An der Venla (Jukola). Ich durfte mit der Startnummer 2 (Vorjahresrang meines nordischen Klubs) auf die Startstrecke und war bis zum Schluss des Laufs in Tuchfühlung mit der Spitze. Ein einmaliges Erlebnis.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Eine Gämse. Zu Hause in den Alpen. Renne gerne über Stock und Stein. An Stelle von Waldsträuchern ernähre ich mich aber lieber von Waldbeeren. Gerne auch frisch gepflückt als Zwischenverpflegung während einem Wettkampf.

Lieblingsfächer in der Schule?

Sport, Tanz und Musik. Am anderen Ende des Spektrums liegt Geschichte.

Was wissen wir nicht über dich?

War mal Mitglied des Schweizerischen Downhillrobbing Sportklubs. Leider war der Präsident in der Vermarktung wenig erfolgreich, so dass sich die Trendsportart nicht durchgesetzt hat.

Beschreibe dich in drei Worten?

Kinderliebend, ausdauernd, ungeduldig

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?

Meinst du die ganze Welt? Diese Frage überfordert mich.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Du bist einzigartig. Vergiss das nie.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?

Ja. Einmal iPhone schütteln ist 30 Grad Standard Programm. iPhone mit langsamer Handbewegung um eigene Achse drehen ist das Wollprogramm. So in etwa.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...einen Sommer lang in einer Alphütte mithelfen.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Kindergärtnerin

Dein Lieblingsplatz in Olten?

Mühletäli

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?

Frag mich im November wieder.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?

Zeit – unfassbar
Olten – mein Lebensmittelpunkt
Grün – mein Garten
Sommer – Sonne
Hitze – Glacé
Schnee – Schneemann bauen
Schöne Landschaft – Norwegen
Kompass – Sollte ich am OL aktiver nutzen

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Barbara Nyfeler

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?

Wenn du aus dem Fenster schaust, welche Berge siehst du? Und welcher ist der Schönste?

«f O k u s» - Brigitte Haefeli