Samstag, 24. Nov. 2018

Ärtsopploppet

Ziel as usual

Demnächst

Donnerstag, 22. Nov. 2018

Bifangturnhalle

20:15 Uhr
Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

21.10.2018
Philipp

«f O k u s» - Miguel Angel Richarde

Frage von Ursula Saner
Wie bist Du zum OL-Sport gekommen und was sind Deine sportlichen Ziele?
Ich kam wegen einer Knieverletzung zum Orientierungslauf, die mich am Training und Laufen von Ultratrails hinderte. Ich probierte OL aus und liebte es. Mein Ziel ist es, ein Sieger meiner Kategorie im Schweizerischen Orientierungslauf zu werden.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Mein Name ist Miguel Angel Richarde, ich bin 1980 in Cehegin, Spanien geboren. Seit 2 Jahre wohne ich in der Schweiz. Zuerst in Olten und jetzt in Oftringen mit meiner Frau und meinem Hund. Ich arbeite als Gärtner im AZL Lindenhof in Oftringen.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
2010

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Ich wollte weiterhin OL laufen und suchte eine lokale Gruppe.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Costa Calida OL. Cehegin (Spanien)

Deine Lieblings OL-Karte?
Tarasp

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Ultratrail (Marathon), Fussball, MTB, Laufen (immer in Wald), Schwimmen... Sport in Natur gefällt mir sehr!!!!

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Ich mag kochen, mich mit Freunden treffen und zusammen essen und trinken, spazieren gehen mit meinem Hund und meiner Frau und ich sammle Antiquitäten von Cehegin.

Das schönste (OL-)Training?
OL im Wald und anschliessend eine grosse Paella essen und eine gute Flasche Wein trinken.

Deine beste Leistung im OL?
Spanien: 1. Platz am kantonalen OL der Region Murcia Schweiz: 3. Platz am 2. Nationalen OL in 2018

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Der Wolf, weil er intelligent und tapfer ist.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Biologie.

Was wissen wir nicht über dich?
Ich hasse rote Paprika.

Beschreibe dich in drei Worten?
Extrovertiert, Beobachter und gemütlich.

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen? Normalerweise sage ich, was ich denke.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Ich gebe keine Ratschläge, ich glaube an das Sprichwort: "Man lernt aus Erfahrung"

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Ja. Meine Frau ist eine sehr gute Lehrerin.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...ein eigenes Haus haben.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Astronaut.

Dein Lieblingsplatz in Oftringen?
Ruine Wartburg

Was sind die Nachteile des Lebens in Oftringen?
Oftringen ist ein guter und ruhiger Platz zum leben aber ich brauche manchmal etwas mehr Action.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Meine liebe Uhr Garmin.
Olten – Brücke und neues Leben.
Grün – Schweiz.
Herbst – Pilze und Fondue.
Hitze – Spanien und Ferien.
Schnee – Arbeit.
Schöne Landschaft – Glarus und mein Zuhause in Spanien.
Kompass – Tattoo.

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Sandro Anderes

Was möchtest du schon lange von ihmwissen?
Wie viel Zeit verwendest du, um dich auf Läufe vorzubereiten und machst du andere Sportarten, welche dich beim OL unterstützen?

«f O k u s» - Miguel Angel Richarde