Samstag, 20. April 2024

Vereinsweekend

Tessin
Mittwoch, 24. April 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 1. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

11.02.2019
Philipp

«f O k u s» - Anaïs Cattin

Frage von Angela Schwab:
Was ist dein OL-Erfolgsgeheimnis?
Das schmeichelt mir :) aber es gibt noch Luft nach oben :) Seit einigen Jahren versuche ich regelmässig zu trainieren, auch wenn es nicht immer klappt. Ich habe das Glück mit zwei tollen Gruppen unter der Woche zu trainieren und das motiviert mich immer.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich komme aus einem kleinen Dorf des Kantons Neuchâtel. Ich bin Biologin und arbeite in einem Geologiebüro, wo ich für den Bodenschutz beim Bauen verantwortlich bin.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Im 2003. Eine Kollegin von der Primarschule hat mich in ein OL-Training eingeladen. Es hat mir sehr gefallen und ich habe mich dann für einen Anfängerkurs angemeldet.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Als ich nach Olten umgezogen bin, war ich als Praktikantin in Solothurn angestellt. Ich habe dort Andreas Wyss kennengelernt und er hat mir von der OL Regio Olten erzählt.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Das war in Serroue, oberhalb von der Stadt Neuchâtel. Es war ein kleiner interner Wettkampf und es gab viel Nebel. Ich habe ewig gebraucht, bis ich das Ziel erreicht habe. Meine Eltern haben im Ziel gewartet und die Leute vom Klub wollten mich schon suchen kommen...Es hat mich aber gar nicht entmutigt!

Deine Lieblings OL-Karte?
Ganz sicher alle Jura-Gelände, besonders in Longchaumois oder in Les Plans d’Hotonnes in Frankreich.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Ich fahre sehr gerne Mountainbike sowie Rennvelo. Im Winter bin ich oft auf den Langlaufloipen. Ich wandere auch sehr gerne in den Bergen. Früher habe ich viel Tennis gespielt und ich bin viel geschwommen (Rettungschwimmen und Synchronschwimmen).

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Ich bin schon sehr oft für Sport unterwegs. Sonst lese ich sehr viele Bücher oder treffe ich mich mit meinen Kolleginnen.

Das schönste (OL-)Training?
In Alicante (Spanien), surfen auf den Sanddünen mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang.

Deine beste Leistung im OL?
Das war während meinem letzten Jahr als Juniorin in 2013. Die Schweizermeisterschaften in Langdistanz wurden in Le Cernil organisiert und ich hatte mich gut vorbereitet. Mit dem dritten Platz, konnte ich sehr glücklich auf dem Podest stehen!

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Ein Elch, er kann den ganzen Tag in den wunderbaren skandinavischen Wäldern spazieren.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Geografie und Deutsch

Was wissen wir nicht über dich?
Bevor ich OL angefangen habe, bin ich sehr viel geschwommen und habe besonders intensiv Synchronschwimmen gemacht.

Beschreibe dich in drei Worten?
lächelnd, freundlich, organisiert

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Lasst doch das Handy häufiger auf der Seite und sei dankbar für alle Wunder dieser Welt!

Welchen Rat würdest du einer 60-jährigen Person geben?
Man sollte die Sachen häufiger mit Humor nehmen.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Ehjo klar! Besonders gut seitdem ich nicht mehr Zuhause wohne.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...das ganze 1000er Stägeli im Lauftempo absolvieren.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Ärztin oder Kieferorthopädin

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Die Jurakette oberhalb von Olten.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Es gibt schon deutlich mehr Nebel als wo ich aufgewachsen bin...

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Samstag und Sonntag sollten mehr als 24h haben
Olten – tolle Gegend für schöne Longjoggs entlang der Jurakette
Grün – Frühling mit allen hellgrünen Blätter
Winter – Langlauf
Hitze – yeah, man kann in die Aare nach dem Training baden!
Schnee – tolle Intervalltrainings mit dem OLRO
Schöne Landschaft – Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
Kompass – ganz nützlich im OL

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Romea Bucher

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?
Man sieht dich sogar an OL’s im grünen Baselbiet, wieso hat dich der OL Sport so gepackt? :)

«f O k u s» - Anaïs Cattin