Samstag, 20. April 2024

Vereinsweekend

Tessin
Mittwoch, 24. April 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 1. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

15.10.2020
Philipp

«f O k u s» - Laura Ramstein

Frage von Klas Nilsson:
Was ist das Beste mit OL in Österreich? Keine Brombeeren?
Brombeerfrei ist Österreich leider nicht, aber der Anteil an schönen Gebieten ist mindestens so gross und divers wie in der Schweiz :)

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin Laura, aufgewachsen im sonnigen Baselbiet, geprägt von Öpfelwäie und Apfelstrudel, sportlich wie auch beruflich viel im Wald bzw. für den Wald unterwegs und seit kurzem eine Wahloltnerin.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
2003 gleichzeitig mit der vorletzten OL-WM in der Schweiz.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Ich bin weniger auf den Club als auf ein gewisses Mitglied aufmerksam geworden. Die Verbundenheit mit dem Club hat sich nun auch auf mich ausgedehnt.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Vermutlich auf der Rütihard, im Wald neben dem ich aufgewachsen bin.

Deine Lieblings OL-Karte?
Die Hebalm ist sicherlich eine meiner Lieblings-Karten. Sie liegt an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten und zeichnet sich durch ihren voralpinen Charakter aus: Heidelbeeren, skandinavische Sümpfe, steiniges Tschechien – eine gut belaufbare, aber durchaus auch anspruchsvolle Mischung.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Als ich noch beweglich war, ging ich ins Geräteturnen, ins Leichtathletiktraining und fuhr im Winter Ski. Mit dem OL stieg der Anteil an Laufen, Langlaufen und Rad fahren deutlich an. Ab und zu bin ich auch in einer Boulderhalle anzutreffen.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Für regelmässige, nicht sportliche Hobbies ist leider keine Zeit. In der restlichen freien Zeit treffe ich mich gerne mit Freunden, auch mal in Alltagskleidung.

Das schönste (OL-)Training?
Bei den vielen OL-Trainings in den letzten Jahren ist es schwierig, das schönste herauszupicken. Aber eines der tollsten OL-Erlebnisse in letzter Zeit war der diesjährige SIMM in der Region St. Antönien. Eindrückliche und abwechslungsreiche Landschaft, sonniges Wetter, gemütliche Atmosphäre im Camp, toller Teamspirit und zerstörte Beine im Ziel ;)

Deine beste Leistung im OL?
Bei der Mixed-Sprint-Staffel an den Europameisterschaften im Tessin 2018 konnte ich auf der letzten Strecke bei super Stimmung auf einem Diplomplatz einlaufen.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Eine Gämse – so locker und flockig würde ich auch gerne die steilen Hänge hinauf und runter laufen können.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Entscheiden ist und war noch nie meine Stärke. Ich glaube, die Lieblingsfächer haben dauernd gewechselt bzw. habe ich mich für fast alles begeistern können. Die Naturwissenschaften, v.a. Mathe und Bio, mochte ich ganz gern.

Was wissen wir nicht über dich?
Dass ich trotz vieler Studienjahre und einer edlen Kaffeemaschine vor der Nase dem Kaffee noch nicht verfallen bin.

Beschreibe dich in drei Worten?
Begeisterungsfähig mit Orientierungssinn

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Bei Nebel muss man einfach genügend Höhenmeter auf seiner Laufrunde einplanen.

Welchen Rat würdest du einer 60-jährigen Person geben?
Man ist nie zu alt um mit OL zu beginnen!

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Ja, aber der Waschprofi im Haus ist Philipp.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
... mehr Zeit haben für alle möglichen Projekte. Eine Folge meiner Begeisterungsfähigkeit ... ;)

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Wenn ich das noch wüsste ... Vermutlich Tierpflegerin, da ich mit Tieren anstatt Puppen gespielt habe und der Zoo einer meiner Lieblingsplätze war.

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Die Aussicht auf die vorbeiziehenden Fassaden der Altstadt bei einem Schwumm in der Aare.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Nachteile? Ich versuche gerade alle Freunde von den Vorteilen eines Umzugs nach Olten zu überzeugen.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Zu wenig
Olten – Oute!
Grün – Lieber drum ume
Herbst – Goldig
Hitze – Skandinavischer Sommer ist mir lieber
Schnee – Goms
Schöne Landschaft – Gibt’s genug, auch in der Nähe.
Kompass – Diese Freundschaft muss ich noch intensiver pflegen

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Alex Wenger

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?
Wie ist der 1000er-Stägeli Rivella Championship ausgegangen und wann steht oben am 1000er-Stägeli ein (Rivella-) Brunnen? ;)

«f O k u s» - Laura Ramstein