Samstag, 20. April 2024

Vereinsweekend

Tessin
Mittwoch, 24. April 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 1. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

18.05.2021
Philipp

«f O k u s» - Anna-Barbara Jakob

Frage von Jutta Bürgi:
Was hast du früher sportlich so gemacht, als dich deine beiden Mädels noch nicht mit ihrer Vorliebe für den OL „beglückt“ hatten?
Als Kind habe ich Judo gemacht, bei der Pfadi später die Ausbildung zur J+S Leiterin „Wandern und Geländesport“. Ah, und viel Denksport war auch dabei.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Aufgewachsen bin ich in der Region Bern. Nach einem Umweg über Neuchâtel bin ich 2003 dann nach Olten gezogen. Beruflich wühle ich in Bit und Bytes.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Der OL Regio Olten beigetreten bin ich anfangs 2014, bis auf vereinzelte OLs in der Schule hatte ich da noch keine OL-Erfahrung.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Arno hat meine Tochter anlässlich eines Schulfestes von der OL Regio Olten überzeugt. Ich hatte da gerade wieder einmal mit etwas Joggen begonnen und dadurch etwas Kondition aufgebaut. Die Kombination von Joggen und Schatzsuche beim OL fand ich attraktiv.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Damals im Gymer auf der OL Karte Dählhölzli. Allerdings eher etwas orientierungslos….

Deine Lieblings OL-Karte?
Die „Hardwald“-Karte gefällt mir mittlerweile ganz gut, besteht dort doch kaum die Gefahr verloren zu gehen.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Siehe oben.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Gerne draussen in der Natur, z.B. beim Wandern. Ich lesen, rätsele und stricke aber auch sehr gerne.

Das schönste (OL-)Training?
Das Training in Ötztal auf der Clubreise 2014.

Deine beste Leistung im OL?
1. Platz am Chlouselouf 2015, was aber einer extrem tollen Leistung von Yann, der mit mir im Team war, zu verdanken ist.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Ein Eichhörnchen, da ich allerhand Dinge sammle.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Eigentlich alles, ausser Handarbeiten.

Was wissen wir nicht über dich?
Sicher das eine oder andere.

Beschreibe dich in drei Worten?
kreativ, hartnäckig, verlässlich

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Seid rücksichtsvoll zueinander.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Menschen sind verschieden. Nicht jeder gute Rat ist auch ein guter Rat für Dich.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Ja, das weiss ich. Das heisst aber nicht unbedingt, dass die das dann auch macht.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...einmal eine Woche im Bergwaldprojekt mitarbeiten.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Trainerin für Blindenhunde.

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Den oberen Teil des Mülitälis und das Gebiet um die Wartburghöfe finde ich immer wieder schön.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Es gibt etwas gar viele Velodiebstähle.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – vergeht schnell
Olten – Stadt mit 5 Buchstaben
Grün – Wald im Frühling
Frühling – (hell)grün
Hitze – ab in die Aare
Schnee – hier meistens nur Pflotsch
Schöne Landschaft – Jura, insbesondere auch der solothurner, Hardangervidda
Kompass – hat auch dann recht, wenn’s kaum zu glauben ist

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Thomas Lüthi

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?
Gab es auch schon Momente, wo du das Klettern mit dem OL verbinden konntest?

«f O k u s» - Anna-Barbara Jakob