Freitag, 20. Juni 2025

impOLs Abendlauf

Wangen bei Olten
Mittwoch, 25. Juni 2025
18:00 Uhr

Waldhaus Rothrist

Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

12.05.2025
Christoph

Sprint Meisterschaften - Die Kleinste war die Grösste

Im toggenburgischen Bazenheid liefen 217 Teams um die ersten Schweizer-Meisterschafts-Medaillen der Saison. Philipp lief mit seinem Staffelteam a.K. auf den dritten Rang bei der Elite. Ellen, Mats, Dario und Jana holten Bronze bei den Unter 12 Jährigen.

Das Sprint-Wochenende wurde in Bazenheid im Toggenburg lanciert. Staffelnervosität, schmale Durchgänge, zahlreiche Zäune und zusätzliche künstliche Sperrgebiete sorgten für Aufregung und Spannung. Davon nicht allzu sehr beeindrucken liess sich das jüngste Staffelteam der OL Regio Olten mit Ellen, Mats, Dario und Jana.

Ellen übergab an Mats im vorderen Drittel, welcher sein Staffelteam souverän an die Spitze führte. Dario verteidigte den Vorsprung und übergab an Jana, welche als 10 Jährige gegen die starken 12 Jährigen Schlussläuferinnen antreten musste. Mit Bravour lief sie als Dritte ins Ziel und sicherte damit ihrer Staffel die brozene Medaille.

Auch Philipp zeigte bei der Elite auf dem zweiten Abschnitt ein starkes Rennen. Sein Team lief als Dritte ins Ziel, war allerdings wegen dem finnischen Läufer Hannes Nikkinen nicht medaillenberechtigt.

Rangliste: Link

Am Sonntag fand die Sprint-OL Schweizer Meisterschaft im Breitensport über einen Qualifikations- und Finallauf statt. Bei den Elitekategorien wurden die Meisterschaften im K.o.-Sprint-Format ausgetragen. Jana wurde bei D10 Schweizermeisterin und Minna bei D14 Dritte.

Zuviel taktieren konnte man nicht. Wer den Cut der ersten Hälfte im Quali-Lauf nicht schaffte, musste seine Medaillenträume begraben. Andi, unser Trainingsleiter, taktierte nicht, überlief aber einen Posten, was ihm noch nie passiert sei.

Besser lief es unseren Juniors. Tim, Mats, Dario, Jana, Minna und Lynn qualifizierten sich souverän für den A-Final. Ellen hatte das Glück auf ihrer Seite und qualifizierte sich gerade noch für den A-Final. Hanna musste sich dagegen im B-Final einreihen, ihr fehlten ein paar wenige Sekunden zur Qualifikation. Dafür revanchierte sie sich mit einem ersten Platz im B-Final.

Jana und Minna zeigten auch im A-Final Nervenstärke und liefen auf die hervorragenden Plätze 1 und 3. Herzliche Gratulation!

Und was machte eigentlich Philipp am Sonntag? Er schlug dem Einen oder Anderen Nationalkaderläufer ein Schnippchen und lief im K.o.-Sprint bis in den Halbfinal. Und wer weiss wie weit nach vorne es noch gereicht hätte, hätte er Raketenanschub erhalten vom selben Bio-Toggenburger-Käse, welchen der Autor beim Zmorge geniessen durfte.

Rangliste: Link

Bilder: Link

Sprint Meisterschaften - Die Kleinste war die Grösste