NEWS Archiv

Zurück!

19.05.2014
Philipp

«f O k u s» - Franz Wyss

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

Die grosse Ehre diese Serie zu starten hat unser Weltmeister Franz Wyss:

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?

Ich bin Franz Wyss, geboren, aufgewachsen und ewig in Kappel geblieben. Weiteste Reise: Holderbank SO, wo ich 7 Jahre lebte. Mein Beruf: Pensionär. Beschäftigungen: 40 % Enkel hüten, 40 % OL (Karten vor allem), 20 % Div. (?!?!)

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?

  1. Juli 1973

Wie bist du auf die OL Regio Olten (bzw. bei dir die OLG Gäu bzw. Balsthal?) aufmerksam geworden?

Wir waren im Tal (um Balsthal) einige Lauf-Interessierte, darunter Einzelmenschen, die für die Sol. Nachwuchsmeisterschaft jährlich einen OL organisierten, welche sich zur OLG Balsthal zusammentaten. Später Fusion mir OLG Gäu zu OLG Balsthal-Gäu, dann Namenswechsel zu OL Regio Olten.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?

Frienisberg (Lysser OL 1973)

Deine Lieblings OL-Karte?

Trockener Steg, Zermatt

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?

Wenig: Fussball, Berglauf, Sudoku, Jassen

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?

Als Pensionär habe ich sehr wenig freie Zeit. Die verbringe ich mit Jassen, Sudoku, würde gerne Wandern, Velofahren (Rennrad, nicht Bike!), Zeichnen

Das schönste (OL-)Training?

Vereinsmeisterschaft 2014, Seelisberg (Samstag)

Deine beste Leistung im OL?

Senioren-Weltmeisterschaft in Sestriere 2013, 1. Rang

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Faultier, ich würde nicht schlafen, aber den ganzen Tag beim Herumhängen die Menschen beobachten oder Rotmilan, um die Gegend (OL-Karten) von oben zu sehen

Lieblingsfächer damals in der Schule?

Geographie, Geschichte, Deutsch

Was wissen wir nicht über dich?

Dass ich gerne noch viel anderes machen würde, wenn ich nicht so ausgelastet wäre: Endlich richtig Englisch lernen, Zeichnen/Malen, Gitarre spielen, ev. ein Buch schreiben, Wandern, Zugfahren,...

Beschreibe dich in drei Worten?

Ungeduldig, hilfsbereit, schmäderfrääsig (sehr verschmöckt beim Essen)

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?

Schafft drei Dinge ab: alle Grenzen, alle Multimillionäre, alle Butter!

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?

Lerne Sprachen, lerne die Welt reisend kennen, höre dabei den Menschen zu!

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?

Jain (sagt Ursula, meine beste Ehefrau)

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...

...Gleitschirm fliegen (um die OL-Gelände von oben zu sehen).

Was wolltest du als Kind später mal werden?

Maurer oder Pilot

Dein Lieblingsplatz in Kappel?

Obere Spielwiese, Sicht weit nach Westen und/oder mein „Sitzplatz“ zu Hause, wenn die Alpen sichtbar sind.

Was sind die Nachteile des Lebens in Kappel?

Politisches Parteiengezänke lähmt seit 50 Jahren eine vernünftige Entwicklung. Öffentlicher Verkehr Boningen-Kappel fehlt. Sonst ist es sehrschön bei uns.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?

Zeit – Geht immer zu schnell vorbei, ausser beim Zahnarzt

Olten – Halt einfach klein (aber fein), sollte sich nicht überschätzen und/oder ein paar Visionen verwirklichen, auch wenn es Geld kostet! (Eisstadion, Aarevelofussgängerbrücke, noch grössere Fussgängerzone, …)

Grün – Im Sommer viel zu viel Grün im Wald

Frühling – endlich wieder OL! (im Wald) Ich geniesse das erste zarte Grün im Wald!

Hitze – Besser als Kälte!

Schnee – Ich bräuchte ihn nicht mehr ausser bei sonnigem genügend warmem Winterwetter. Laufe aber gerne im Schneegestöber!

Schöne Landschaft – Es gibt umwerfend schöne. Wenn du sie siehst, musst Du oft nicht weit gehen!

Kompass – Zuverlässiger Freund in unserm Sport, für den allerdings oft viel Laufzeit aufgewendet werden muss!

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?

Julia Wyss

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?

Wie bringst du es fertig, neben der Schule und vielem Anderen noch so gut im OL zu sein?

«f O k u s» - Franz Wyss