NEWS Archiv

Zurück!

10.03.2015
Philipp

«f O k u s» - Patrick De Gottardi

Frage von Sina Wilhelm:

Was wird Silja zuerst bekommen? Kletterfinken oder OL-Schuhe?

Das steht noch in den Sternen. Christine und ich gehen dieses Thema locker an, es wird noch eine Weile gehen, bis Silja diese Sportarten ausprobieren kann. Zurzeit wagt Silja, geführt an der Hand, die ersten Schritte in der Wohnung. Vor OL-Schuhen oder Kletterfinken wird sie bestimmt in Skischuhen stehen. Da musste ich jedoch bereits zurückbuchstabieren; erfahrene Eltern haben mir abgeraten, sie auf Skier zu stellen, bevor sie gehen kann…

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?

Ich bin Dego, komme ursprünglich aus dem Kantonsspital Basel und erreichte, über ein paar weitere Stationen, vor ein paar Jahren Olten.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?

Mit ca. 4 Jahren auf dem Rücken meines Vaters. Von dort oben spähte ich, wie der Ausguck im Krähennest, nach den OL-Posten.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?

Vom OL-Virus wurde ich, mit etwa 15 Jahren, in der damaligen OLG-Gäu infiziert. Gut unterrichtete Kreise wissen, dass dabei ein Schoggistängeli nicht unwesentlichen Einfluss hatte…

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?

Ohh, keine Ahnung.

Deine Lieblings OL-Karte?

Montoz (Genchenberg)

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?

Viel zu selten bin ich mit dem Moutain-Bike oder Rennvelo unterwegs. Gerne gehe ich auf Berg- oder Skitouren und in der letzten Zeit habe ich das Alpin-Wandern entdeckt.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?

Zurzeit vor allem mit unserer Tochter Silja.

Das schönste (OL-)Training?

Born, im überwuchernden Grün?

Deine beste Leistung im OL?

Wenn ich das Wort «beste» mit «schönste» ersetze, kommen mir viele alpine oder voralpine Läufe in den Sinn.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Eine Alpendohle. Diese Tiere faszinieren mich, wie sie auch bei starkem Wind in den Lüften segeln, ohne Mühe an Höhe gewinnen und mit kleinsten Flügelkorrekturen die Richtung ändern. Zudem sind Dohlen sehr gesellige Tiere.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?

Das Lauschen der Pausenglocke

Was wissen wir nicht über dich?

Das ich manchmal Fleisch esse.

Beschreibe dich in drei Worten?

frag die Andern ;-)

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?

Ich höre lieber hin, was die Welt mir zu sagen hat.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?

Erkenne das Glück, welches du hast.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?

Von 30° bis 90° über Wolle zu Kunstfaser perfekt!

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...

...mal durch die Alpen fliegen.

Was wolltest du als Kind später mal werden?

Feuerwehrmann; habe ich geschafft!

Dein Lieblingsplatz in Olten?

Die Felskrete vom Säli.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?

Sich entscheiden zu müssen, in welche Berg-Region man fahren will. Ob Berner-Oberland, Innerschweiz, Wallis oder Graubünden, alles ist etwa gleich gut erreichbar.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?

Zeit – immer etwas knapp bemessen

Olten – OL Regio Olten

Grün – zerkratzte Beine

Frühling – die schönste Jahreszeit

Hitze – Glace

Schnee – Skifahren

Schöne Landschaft – geniessen

Kompass – Querlaufen

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?

Wanda

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?

Wie schaffst du es, mit drei kleinen Kindern das Haus zu verlassen und alle Kinder sind/bleiben angezogen (Jacke, Chappe, Handschuhe…) und alles dabei zu haben (Essen, Trinkflasche, Ersatzwindeln…)?

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

«f O k u s» - Patrick De Gottardi