NEWS Archiv

Zurück!

15.04.2015
Philipp

«f O k u s» - Wanda Gmür

Frage von Patrick De Gottardi:

Wie schaffst du es, mit drei kleinen Kindern das Haus zu verlassen und alle Kinder sind/bleiben angezogen (Jacke, Chappe, Handschuhe…) und alles dabei zu haben (Essen, Trinkflasche, Ersatzwindeln…)?

Es ist alles eine Frage der Erfahrung, der Routine und der Organisation verbunden mit viel Geduld! Ich gebe zu, der Winter ist bezüglich anziehen wirklich manchmal eine echte Herausforderung. Zum Glück können Lynn und Minna schon vieles alleine und gut mithelfen. Ich freue mich aber auf den Frühling/Sommer bei welchem die Kids innert Kürze angezogen sind.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?

Aufgewachsen bin ich in Biberist und dann via Solothurn und Olten in Wangen gelandet.

Zurzeit bin ich Mami und Hausfrau. Nebenbei arbeite ich 20% als Physiotherapeutin in einer Praxis in Roggwil.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?

Ich bin eine Spätsünderin und habe „erst“ mit 26 Jahren zum OL Sport gefunden.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?

Durch Martin ☺.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?

Altisberg, Schul-OL in der Bezirkschule

Deine Lieblings OL-Karte?

Chuderhüsi

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?

Ich habe während meiner Jugendzeit intensiv Leichtathletik ( 7-Kampf) trainiert.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?

Im Augenblick vor allem mit unseren Kindern und wenn es dann noch reicht mit Joggen und backen.

Das schönste (OL-)Training?

Ein Longjogg, zu früher Morgenstunde, auf die Hasenmatt, belohnt mit dem Sonnenaufgang.

Deine beste Leistung im OL?

Schweizermeisterin SOM und TOM (DAK)

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Ein Biber – mich faszinieren diese Tiere wie sie im Nu Bäume zu Fall bringen und trotz ihrer Masse elegant im Wasser schwimmen können.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?

Geografie

Was wissen wir nicht über dich?

Dass ich eine Schwäche für saure Schleckereien habe!

Beschreibe dich in drei Worten?

ordnungsliebend, zuverlässig und bewegungssüchtig

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?

Da bin ich zu wenig wichtig, dass ich etwas Interessantes zu sagen hätte.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?

Trage Sorge zu deinem Körper, er ist dein Kapital für später......

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?

Was für eine Frage, da bin ich wohl eine Expertin....

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...

eine Saison lang Hüttenwartin in einer Berghütte sein.

Was wolltest du als Kind später mal werden?

Kindergärtnerin

Dein Lieblingsplatz in Wangen?

Das Naturfreundehaus ist ein sehr erholsamer Ort und bei schönem Wetter geniesst man von dort eine wundervolle Aussicht.

Was sind die Nachteile des Lebens in Wangen?

Der überhaupt nicht kinderwagen- und seniorengerechte Bahnhof. Es führen nur Treppen zum Perron.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?

Zeit – hätte ich manchmal gerne etwas mehr

Olten – zentraler Ausgangsort

Grün – Natur

Frühling – endlich da

Hitze – dosiert ok

Schnee – langlaufen im Engadin

Schöne Landschaft – Neuseeland

Kompass – hätte ich manchmal gerne besser im Griff

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?

Siri Nyfeler

Was möchtest du schon lange von ihm/ihr wissen?

Was würdest du dir wünschen und weshalb, wenn dir eine gute Fee drei Wünsche erfüllen würde?

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

«f O k u s» - Wanda Gmür