NEWS Archiv

Zurück!

26.08.2015
Philipp

«f O k u s» - Alex Schwab

Frage von Marius Kaiser:

Du und OL: Das passt, finde ich zumindest. Doch hattest Du schon Momente, an denen Du die OL-Schuhe an den Nagel hängen wolltest?

Eigentlich nicht. Wobei ich nach verschiedenen Schweizer-Dickichtschlachten schon mit dem Gedanken gespielt habe nach Schweden auszuwandern.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?

Geboren in Bern, Aufgewachsen in Olten. Seit 1.5 Jahren bin ich nun Bauingenieur und arbeite in Aarau bei Rothpletz, Lienhard + Cie AG.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?

In der 3.Klasse.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?

Durch den Ferienpass, damals auch schon bei Andrea! Hier mal ein grosses Dankeschön!

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?

Hardwald

Deine Lieblings OL-Karte?

Björnåsberget in Göteborg - Einfach nur wunderschön und unglaublich schwierig

Roggen – Steil ist geil!

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?

So einiges… Ich versuche mal eine komplette Aufstellung zu machen:

Fussball

Eishockey

Judo

Landhockey

OL

Rudern

Leichtathletik

Langlauf

Ski Alpin

Snowboard

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?

Am liebsten Draussen beim Wandern, im Garten, …

Das schönste (OL-)Training?

Irgendein Langdistanztraining in Schweden: Erster Posten 3 km geradeaus durch die Pampa, einfach wunderbar!

Deine beste Leistung im OL?

  1. am diesjährigen O-Ringen in der Kategorie H21E2

5 x 90‘ durch den Wald kämpfen liegt mir irgendwie… :)

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Ich glaube eine Wildsau: schlau, schnell und unaufhaltbar… :)

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?

Mathematik und Geografie

Was wissen wir nicht über dich?

Hmm keine Ahnung. Fragt Katja!

Beschreibe dich in drei Worten?

Sportfanatiker, Energiebündel, Chendsfödle

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?

Kümmert euch mehr um eure Mitmenschen als um Smartphones, Aussehen, Wirtschaftszahlen, Macht, Einfluss und Dergleichen.

Welchen Rat würdest du einer 60-jährigen Person geben?

Älter werden hat auch seine guten Seiten!

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?

Logo

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...

...etwas Bauen! Sandburgen, Baumhäuser, Iglus und Co. begleiten mich seit Kindsbeinen. Dementsprechend bin ich vermutlich im richtigen Beruf gelandet… :)

Was wolltest du als Kind später mal werden?

FA-18-Pilot

Dein Lieblingsplatz in Trimbach?

Die Geissflue: Eine grandiose Aussicht hat man dort oben!

Was sind die Nachteile des Lebens in Trimbach?

Der exorbitante Steuerfuss. Wobei Olten nicht viel besser ist.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?

Zeit – immer zu wenig

Olten – Bahnhof

Grün – Born

Sommer – Mehrtage-OL

Hitze – Hasse ich

Schnee – Langlaufen

Schöne Landschaft – Schweden

Kompass – Rakt på

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?

Role

Was möchtest du schon lange von ihm/ihr wissen?

Auf welche leistungssteigernden Substanzen und Musikstücke schwörst du vor der Teilnahme an einem wichtigen OL? :)

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

«f O k u s» - Alex Schwab