NEWS Archiv

Zurück!

01.03.2016
Philipp

«f O k u s» - Anna Wyss

Frage von Max Moosberger
Was macht dir beim OL Freude?
Dass man den Sport im Freien ausübt.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin Anna Wyss, am 22.06.2001 erblickte ich im Kantonsspital Olten das Licht der Welt. Heute wohne ich mit meiner Familie in Wangen bei Olten. Ich gehe in der Kanti Olten zur Schule, und treibe neben der Schule viel Sport.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Bei mir war das ein schleichender Prozess. Ich wollte mich nie alleine in den Wald begeben. So hielt sich dies bis ich ca. 10 Jahre alt war. Von diesem Moment an wollte ich jeden OL der stattfand besuchen.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Durch meine Eltern, mein Vater macht schon seeeehr lange OL.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Auf irgendeiner Kinder-OL-Karte.

Deine Lieblings OL-Karte?
Karte vom Chuderhüsi

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Von klassisch Ballett bis hin zu Handball und alles mitten drin zum Beispiel Volleyball, Jugi, Landhockey,
Sportklettern, Bergtouren, Bouldern, Skitouren, Einrad fahren, Langlauf, Skifahren und Snowboard fahren ist auch heute noch aktuell.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Viel Zeit neben der Schule bleibt mir nicht, deshalb nutze ich sie umso sinnvoller. Ich pflege den Kontakt zu meinen Freunden sehr gerne. Neben OL gehe ich mit dem SAC Olten auf diverse Touren. ( Kletterlager, Klettergarten, Kletterhallen, Skitouren )

Das schönste (OL-)Training?
Anlässlich der Trainingswoche 2015 in Goeteborg mit der OLRO.

Deine beste Leistung im OL?
2013 am O-Ringen in Boden (Schweden) belegte ich den 1. Rang bei einer Etappe. Darauf bin ich mächtig stolz.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Natürlich eine Schildkröte, die gleichzeitig auch mein Lieblingstier ist. Schildkröten tragen ihr Schutzschild immer mit sich und leben schon seit mehr als 220 Millionen Jahre auf der Erde.

Lieblingsfächer in der Schule?
Das Bildnerische Gestalten und Musik bereitet mir viel Spass.

Was wissen wir nicht über dich?
Meine Vorfahren kommen ursprünglich aus der Mongolei.

Beschreibe dich in drei Worten?
zuvorkommend, humorvoll, flexibel

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen
Das jeder so sein darf wie er ist und von nichts und niemandem bevormundet wird.

Welchen Rat würdest du einer 60-jährigen Person geben?
Du sollst dein Leben noch in vollen Zügen geniessen, denn jeder Tag könnte der letzte sein.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Ja, sicher. Dies gehört zur Allgemeinbildung, auch für Männer.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
…einmal nach Afrika reisen!

Was willst du später mal werden?
Ich kann meinen späteren Beruf noch nicht definieren. Ich möchte aber Psychologie oder/und Erziehungswissenschaften studieren.

Dein Lieblingsplatz in Wangen?
Unser Quartier

Was sind die Nachteile des Lebens in Wangen?
Wir haben keinen Badesee, oje!

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Mangelware
Olten – Schule
Grün – Meine Lieblingsfarbe
Winter – 2015/16 kein Schnee
Hitze – Eis
Schnee – Ski und Snowboarden
Schöne Landschaft – Fotografieren
Kompass – OL

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Lorena Hosner

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?
Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

«f O k u s» - Anna Wyss