NEWS Archiv

Zurück!

20.04.2016
Philipp

«f O k u s» - Stephan Bielser

Frage von Lorena Hosner:
Was machst du wenn Lisa / Hanna Fussballerinnen statt OL-Läuferinnen werden wollen?
Das wäre super! Dann werde ich sicher an Ihre Spiele gehen und bestimmt der grösste Fan sein.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ein von Olten (0-20) über Zürich (20-39) nach Olten zurück gereister. Studierter in Naturwissenschaften und später noch BWL. Heute v.a. Familienvater und Geschäftsleiter einer kleinen Mafo-Niederlassung in Bern. Daneben ein geselliger Geniesser mit grausam sportlichen Ambitionen.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Etwa mit 16 Jahren, damals habe ich auch noch Fussball gespielt und eine Kinderfussballmannschaft trainiert.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Ursprünglich durch Roger Joss. Er hatte meinen Bruder zum OL mitgenommen. Danach bin auch ich mal mit – als erstes in ein Frühlingslager in Ascona. Und dabei geblieben – vielleicht weniger wegen den OL‘s, sondern eher wegen den witzigen und gemütlichen Davors und Danachs.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Ui – das weiss ich nicht mehr. Sicher irgendwo im Tessin.

Deine Lieblings OL-Karte?
Also da muss ich passen. Aber aktuell ist meine Lieblingskarte die vom Salmen in Olten – da komme ich immer recht gut zurecht – egal ob mit oder ohne Training.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Joggen (mal mehr mal weniger), wandern, Kinderwagen schieben, den Kids hinterher rennen, Lisa+Hanna-Gewichtstemmen, Literweise Milch schleppen, ….
Früher wie gesagt Fussball – sehr intensiv und mit Begeisterung. Und – es ist schon eine Weile her (da war ich noch richtig sportlich ) – auch schon mal einen Marathon, einen Gigathlon, diverse Bergläufe, Aerobic, Spinning, Muscle Pump, Fitnessstudio, Ski, Langlauf, ….

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Heute v.a. mit der Familie, beim Spielen mit den Kindern, oder wann immer möglich im Tessin.

Das schönste (OL-)Training?
Etwa vor 23 Jahren, in einem Herbstlager im Vallée de Joux. Da waren wir auf der Karte Marchairuz unterwegs. Ich war zusammen mit Simon (auch ein ex-Fussballer) unterwegs – als ziemliche Anfänger. Uns hat es so gut gefallen, dass wir ca. 3 Std. unterwegs waren. Und wir haben uns gewundert, dass, als wir zurückkamen, niemand mehr da auf dem Parkplatz war … (es waren alle Unterwegs uns zu suchen)

Deine beste Leistung im OL?
Ein 4. Rang bei der TOM – ja es fehlte eine Sekunde. Der laufe ich heute noch hinterher.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Mal ein Tiger – samtig aber mit Krallen, mal ein Vielfrass - keine Begründung, mal eine Ameise - ja arbeiten kann auch Spass machen, und manchmal ein Aff – wer schon nicht

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Latein und Altgriechisch (ja, im ernst)

Was wissen wir nicht über dich?
Nichts Spannendes

Beschreibe dich in drei Worten?
Gesellig, initiativ, kulinarisch ambitioniert

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Dass Sie machen soll, was Ihr Spass macht (z.B.im Beruf, Schule, Sport), dafür das aber mit grossem Engagement und viel Power.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Aber sicher! Nur mit der richtigen Befüllung klappt‘s manchmal nicht. Wusstet ihr, dass man eine Strumpfhose für ein 2-jähriges Mädchen so waschen kann, dass sie danach in eine Streichholzschachtel passt? Faszinierend!

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
… mit einem Feuerwehrauto und Blaulicht durch Zürich fahren.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Bäcker

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Die Dachterrasse am Birkenweg 10

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Wirklich keine. Da ich fast 20 Jahre in Zürich lebte (FCZ!!) kann ich das so gut behaupten.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – ist immer etwas knapp und wenn mal da, schon wieder vorbei
Olten – mein Zuhause
Grün – ich mag lieber rot
Frühling – geniessen
Hitze – ab 30° unangenehm
Schnee – in den Ferien sehr schön
Schöne Landschaft – faszinierend, je unberührter sie ist
Kompass – hilft manchmal bei der Orientierung, manchmal auch nicht

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Roger Joss

Was möchtest du schon lange von ihm/ihr wissen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Ü40 und einem Ü50?

«f O k u s» - Stephan Bielser