NEWS Archiv

Zurück!

31.05.2016
Yann

Tour de Soleure: 485 Starts binnen 15 Stunden

Die erste Tour de Soleure ist Geschichte und darf trotz widrigen Bedingungen als Vollerfolg gewertet werden. Obwohl die Wettervorhersagen ungutes befürchten liessen, kamen die Sprint-Feaks von nah und fern zur erstmaligen Sprint-Trilogie in den Kanton Solothurn. In Solothurns Altstadt lachte sogar noch die Sonne für die 212 Teilnehmenden bei der TdS-Ouvertüre. Zuvor waren bereits über 200 Junioren und Juniorinnen anlässlich der Selektionsläufe um die JWOC-/EYOC-Teilnahme gesprintet. Unter ihnen übrigens auch Marius, Siri und Florian.

Währenddem es in der Kantonshauptstadt hoch zu und her ging liefen an der Kanti Olten unter der Leitung von Philipp, Arno und Christoph (Haefeli) die Vorbereitungen für die zweite Etappe der Tour de Soleure. Philipp hatte den sportlichen Part minutiös vorbereitet und die 112 LäuferInnen, welche den Weg an die für ihre Architektur berüchtigte, aber gerade deswegen O-technisch interessante Kanti fanden, waren von der Bahnlegung hell begeistert. Noch standen nicht die Leadertrikots, sondern viel mehr die Freude an der Herausforderung, im Vordergrund.

Nach einer kurzen Nacht war auch die knifflige Aufgabe gelöst, Spezialwertung-Klassements zu erstellen. Und so rückten am neuen Schauplatz im Säli-Quartier die Punktetrikots verstärkt in den Fokus und es wurde offensichtlich, wie heiss begehrt sie sind: Es ging so weit, dass die Spezialwertungsposten nicht nur vorbereitet, sondern sogar während des Laufes besichtigt wurden! Auch im Säli-Quartier stellte Philipp interessante Routenwahlprobleme, welche insgesamt 157 Mal gelaufen wurden.

Vorschau im OT

Bilder zur Tour de Soleure

Ranglisten: 1. Etappe; 2. Etappe; 3. Etappe

Die Gesamtrangliste der drei Etappen folgt.

Ein riesengrosser Dank gebührt Arno und Philipp für die perfekte Organisation der zwei Oltner TdS-Etappen. Zwar sollten und wurden die beiden Etappen mit minimalem Aufwand über die Bühne gebracht. Dennoch investierten Arno (Administration/Infrastruktur) und Philipp (Operative Leitung) zahlreiche Stunden im Vorfeld für diesen innovativen, tollen Sprint-Event.

Tour de Soleure: 485 Starts binnen 15 Stunden