NEWS Archiv

Zurück!

11.10.2016
Philipp

«f O k u s» - Hugues Hagmann

Frage von Christoph Haefeli:
Unter all den Sportanlässen, welches war dein verrücktester Wettkampf, an denen du bisher teilgenommen hast, und weshalb?
Da stellt sich mir die Frage des Kriteriums zur Beurteilung des verrücktesten Wettkampfs. Ist es die Distanz, das Wetter, das Resultat oder was nimmt man als Massstab. Wettkämpfe habe ich viele bestritten sei es im Sommer oder Winter kurze aber auch lange auf Bergen oder in Tälern. Ich liebe die Abwechslung somit bin ich auch beim Gigathlon gelandet. Einmalig war der Wettkampf zur Eröffnung der Autobahn vom Birrfeld nach Frick. Der Lauf war vorwiegend durch die Tunnels auf der Autobahn über 10km. Das verrückte daran ist jedesmal wenn ich über diesen Autobahnabschnitt fahre erinnere ich mich an diesen einmaligen Wettkampf.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin in Trimbach aufgewachsen und bin nach einem längeren Aufenthalt im Kanton Aargau wieder in den wunderschönen Kanton Solothurn umgezogen und wohne jetzt in Rickenbach am Jurasüdfuss. Ich bin Elektroingenieur und arbeite zur Zeit als Schulbereichsleiter an den IBZ Schulen AG. Mein Arbeitsort ist Aarau und ich bin für die Ausbildung der Techniker HF Elektrotechnik und Informatik zuständig.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Das war ein Jungwacht-Blauring OL in Deitingen ca. 1980. Der Lauf war im Pfaffenweiher.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Ich bin als Jugendlicher in die OLG Gäu eingetreten. Die Fusion mit der OLG Balsthal und Umbenennung in die OL Regio Olten habe ich miterlebt.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Pfaffenweiher bei Deitingen

Deine Lieblings OL-Karte?
Kernwald

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Im Ausdauerbereich habe ich viel gemacht. Vom Laufsport inkl. OL bin ich über Skitouren und Bergsport zum Gigaathlet geworden.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Tomaten pflanzen und essen.

Das schönste (OL-)Training?
Mir kommt das Training auf den Dossen für den Gebirgs-OL Karrimor in den Sinn mit Martin Gmür. Es war eigentliche eine Bergtour aber eine ideale Vorbereitung auf den Wettkampf.

Deine beste Leistung im OL?
Vereinsmeisterschaft 2006

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Eine Schildkröte, da „50 Jahre noch blutjung ist zumindest für eine Schildkröte!“

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Mathematik

Was wissen wir nicht über dich?
Ich liebe Tomaten aus dem eigenen Garten, aber ich glaube das wissen alle schon.

Beschreibe dich in drei Worten?
Allwettertauglicher sportlicher Tomatenliebhaber.

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Ich liebe Tomaten!

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Mach OL!

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Das kann ich noch lernen!

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
an den Vasalauf in Schweden!

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Pilot

Dein Lieblingsplatz in Rickenbach?
Bei den Tomaten an der Mühlegasse 10b.

Was sind die Nachteile des Lebens in Rickenbach?
Habe ich noch keine entdeckt!

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Lebensqualität
Olten – Mittelpunkt der Schweiz
Grün – Rote Tomaten sind besser!
Herbst – Bald kommt der Schnee!
Hitze – Ist hoffentlich bald vorbei.
Schnee – Gibt es hoffentlich viel im nächsten Winter.
Schöne Landschaft – Gibt es im Norden!
Kompass – sollte ich wieder mal hervornehmen.

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Andi Wyss

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?
Wann können wir dich in einem James Bond Film als Agent 007 bestaunen?

«f O k u s» - Hugues Hagmann