NEWS Archiv

Zurück!

25.06.2017
Urs Bloch

Oltner Podestplätze am Aargauer Wochenende

Die OL-Gemeinde hat am letzten Wochenende gleich in zwei Disziplinen die Schweizermeistertitel vergeben. Am sogenannten Aargauer Wochenende stand am Samstag in Windisch der Sprint auf dem Programm, am Sonntag wurden dann auf der Salhöhe die OL-Königinnen und Könige der Langdistanz gekürt. Danach gab es auch im Oltner Lager einige Geschichten zu erzählen - solche von verlorenen Postenbeschreibungen, von falsch gestempelten oder überlaufenen Posten, Geschichten von Posten, die man lange suchte – aber auch Geschichten von erfolgreichen Läuferinnen und Läufern der OL Regio Olten.

Der Sprint am Samstag bot abwechslungsreiches Gelände zwischen Parkanlage, Einfamilienhausquartieren und dem römischen Amphitheater als Rundlauf, den die Läuferinnen und Läufer vieler Kategorien zu absolvieren hatten. Die Bahnen waren eher lang und nicht allzu schwierig, es waren also läuferische Qualitäten gefragt, wollte man in die vorderen Ränge gelangen. Siri Nyfeler musste sich nur um 7 Sekunden geschlagen geben und wurde in der Kategorie D18 zweite. Roger Nützi erreichte in der Kategorie HAM den dritten Platz. Ausgezahlt haben sich auch die nordischen Trainingswochen von Philipp von Arx, der in einem sehr starken Elite-Feld auf den hervorragenden 10. Platz sprintete und dabei lediglich 1:30 auf den neuen Sprint-Schweizermeister Matthias Kyburz verlor. In die Top Ten liefen auch Marius Kaiser (H18, 10.), Sämi Nyfeler (H50, 6.), Franz Wyss (H65, 7.), Brigitte Haefeli (D35, 6.) sowie Martin Flucher (OM, 5.).

Hier geht’s zu den SPM-Resultaten der OL Regio Olten

Am Sonntag war dann Schluss mit Flachland. Das OL-Gelände um die Salhöhe forderte von den Athletinnen und Athleten im Kampf um die Kronen der Langdistanz wie erwartet alles ab. Nahrhafte Aufstiege und steile Geländeflanken sorgten dafür, dass es nicht nur gute Beine, sondern auch eine clevere Routenwahl brauchte, um vorne mitzureden. Nicht immer war der direkteste Weg auch der schnellste.

Bestens zurecht mit diesen Bedingungen kam Brigitte Haefeli, die in der Kategorie D35 Schweizermeisterin wurde. In einem Fotofinish nahm sie der Zweitplatzierten 4 Sekunden ab - und dies nach 5,9 Kilometern und 265 Höhenmetern. Einen tollen Erfolg feierte auch Marius Kaiser, der in der Kategorie H18 auf den dritten Platz lief. Er sprach nach dem Lauf von einem optimalen Rennen und bewies, dass er läuferisch derzeit sehr gut unterwegs ist. Auch Routinier Franz Wyss lief aufs Podest und wurde in der Kategorie H65 ebenfalls dritter.

Unter den ersten 10 rangierten sich zudem Roger Nützi (HAM, 8.), Max Moosberger (H70, 6.), Siri Nyfeler (D18, 10.), Tabea Kaiser (D18K, 5.), Lucia Kaiser (DB, 5.) und Bettina Wyss-Streuli (D35, 9.). In der Familie Kaiser dürfte am Sonntag noch kräftig gefeiert worden sein (nach einer solch eindrücklichen Familienleistung), und die anderen aktiven Mitglieder der OL Regio Olten sind um die Erfahrung von zwei schönen OL-Läufen und um ein paar Geschichten reicher.

Hier geht’s zu den Oltner Resultaten der LOM

Oltner Podestplätze am Aargauer Wochenende