NEWS Archiv

Zurück!

08.10.2017
Philipp

«f O k u s» - Barbara Nyfeler

Frage von Brigitte Haefeli
Wenn du aus dem Fenster schaust, welche Berge siehst du? Und welcher ist der Schönste?
Durch meine Brillenfenster sehe ich gerade grosse Waschberge : )
Wenn mein Blick aber durch die Fenster nach draussen schweift, sehe ich das ganze Alpenpanorama vom Mönch bis zum Stockhorn. Leider kenne ich nicht jede Spitze mit Namen. Ganz klar der Schönste, ist der imposante Niesen.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin Barbara Nyfeler geborene Schmocker, aufgewachsen in Goldswil bei Interlaken und lebe mit meiner Familie, seit bald 15 Jahren in Hilterfingen am Thunersee.
Oh ich mache gaaanz viel: mit Familie, Haus, Garten als Hobby und meinem Pensum an der Primarschule Einigen, wird mir sicher nie langweilig, im Gegenteil!

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Vor etwa 24 Jahren. Wegen Sämi.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Durch meinen Mann Sämi. Er ist ja bekanntlich ein eingefleischter OL- Läufer. Damals hiess OLRO noch OLG Balsthal-Gäu. Ich wurde sehr herzlich und mit offenen Armen in diese OL-Familie aufgenommen, was mich sehr beeindruckt hat.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Karte Rugen als Sekundarschülerin. Das hat mir gar nicht gefallen!!

Deine Lieblings OL-Karte?
Alle Alpweiden-Karten.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Als Kind musste ich mal Eiskunstlaufen und Kunstturnen ausprobieren. Das war gar nichts für mich. Später wurde ich leidenschaftliche Tennisspielerin, wo ich viel erfolgreicher war als im OL. Im Winter bin ich lieber auf den Langlauflatten als auf den Skiern.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Meine freie Zeit? Hm! Zum Beispiel in den Ferien am Strand stundenlang lesen oder täglich durch meinen Garten laufen und alle Pflanzen und Tiere darin bewundern und beobachten.

Das schönste (OL-)Training?
Kommt mir gar keins in den Sinn. Die OL’s am Wochenende sind mein „Training“.
So richtig trainiert, habe ich nur im Tennis, das mit Hochgenuss!

Deine beste Leistung im OL?
3. Platz DB SOW anno dazumal in Brunnen an irgendeiner Etappe.
Mir war das soooo peinlich aufs Podest zu steigen.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Bärmeli-Tierchen. Das Bärmeli ist eine Mischung aus Bär und Murmeli. Die Eigenschaften dieser Tiere gefallen mir sehr gut. Das Tierchen hat Sämi für mich so definiert und er nennt mich auch so - also bin ich eigentlich schon ein Bärmeli Tier. Mein liebstes Tier aber ist die Kuh.

Lieblingsfächer in der Schule?
Turnen, Handarbeiten, Singen und Heimatunterricht (wie die Fächer wunderbarerweise damals noch geheissen haben).

Was wissen wir nicht über dich?
Ich habe jüdisches Blut in mir. Dessen bin ich ein wenig stolz.

Beschreibe dich in drei Worten?
liebenswert, chaotisch veranlagt, pflanzensüchtig

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Ich bleibe lieber ganz ruhig und still, als der ganzen Welt etwas zu sagen. Vielleicht sollten sich das einige Politiker der heutigen Zeit hinter die Ohren schreiben....- ja ich könnte vielleicht sagen: nehmt euch nicht zu wichtig!

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Nutze deine Ressourcen, geniesse das Leben, vertraue Dir.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Natürlich! Bin immer wieder dankbar, dass ich dieses Teil habe und nicht wie früher am Bach oder im Trog von Hand waschen muss. Frau stelle sich das vor!!

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...mal einfach stundenlang wandern.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Lehrerin und Mutter

Dein Lieblingsplatz in Hilterfingen?
Bei mir überall im Garten.

Was sind die Nachteile des Lebens in Hilterfingen?
Es hat nicht so spannende Vereine im Dorf, es hat keinen Dorfkern,
es geht entweder rauf oder runter.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – zerrinnt
Olten – Nebel
Grün – saftig
Herbst – farbig
Hitze – Unter- oder Ober-
Schnee – biiiitttte viiiiel
Schöne Landschaft – da entspannt sich mein Geist
Kompass – dem sollte ich mehr dem Zeiger nachlaufen

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Ursula Wyss

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?
Seit wann und warum trägst du nur offene Schuhe und wie fühlst du dich, wenn du einmal geschlossene Schuhe trägst?

«f O k u s» - Barbara Nyfeler