NEWS Archiv

Zurück!

23.10.2017
Philipp

«f O k u s» - Ursula Wyss

Frage von Barbara Nyfeler:
Seit wann und warum trägst du nur offene Schuhe und wie fühlst du dich, wenn du einmal geschlossene Schuhe trägst?
Seit ca. 35 Jahren. Vorher getraute ich mich nicht, weil vor allem im Winter die Leute komisch reagierten. Jetzt ist mir das Wurst, es sind ja meine Füsse. Diese Gewohnheit oder Vorliebe kommt vielleicht daher, dass mit nach innen geneigten Füssen auf die Welt kam und dann immer hohe Schuhe tragen musste, um das zu korrigieren. Bis ich ca. 8-jährig war.Ich fühle mich mit warmen, heissen Füssen (wenn sie eben Schuhe dran haben) nicht gut, es wird mir heiss bis zum Kopf und ich freue mich dann darauf, mich der Schuhe entledigen zu dürfen.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin Ursula Wyss, geborene Cotting, mein Grossvater kam aus dem Freiburgischen, Tentlingen. Leider kann ich trotzdem nicht französisch. Da meine Mutter ein halber Salami ist, bin ich noch ein Viertel-Salami (=Italiener), immerhin Südtirol! Nun bin ich pensioniert und Grosskinder hüten – Aline und Marc – ist für mich ein grosses Geschenk.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Mit OL habe ich angefangen, weil Franz das mit Leidenschaft machte; und da ich an den Wochenenden nicht alleine sein wollte, begann ich mit Andrea, als sie 10-jährig war, mit Familien-OL.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Franz war Mitgründer der OLG Balsthal und ich bin seither bei der OLG Balsthal, der OLG Balsthal-Gäu und nun bei der OL Regio Olten in dieser Reihenfolge.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
„Höngen“ bei Balsthal.

Deine Lieblings OL-Karte?
Alle nicht allzu steilen Karten. Stadt-OL-Karten, weil diese weniger Sturzgefahr in sich bergen.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
In jungen Jahren Korbball, dann etwas Jazztanz, neuerdings bin ich eine Stockente geworden.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Nähen, Staubsaugen, Jassen, Lesen, Nähen, Stricken, Hörbüchern, Grosskinder betreuen.

Das schönste (OL-)Training?
In Olten, Bannwald, mit Marc, danach Wurstbräteln bei Fam. Bloch!

Deine beste Leistung im OL?
1. Rang an einem 3-Tage OL in Deggendorf.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Eine Giraffe, damit ich mit Übersicht von oben den Menschen in die Haarwurzeln statt wie sonst immer in die Nasenlöcher schauen.

Lieblingsfächer in der Schule?
Zeichnen, Turnen, Singen, alles Nebenfächer damals.

Was wissen wir nicht über dich?
Dass ich neben 4 Schwestern auch einen Bruder haben.

Beschreibe dich in drei Worten?
Frohnatur, Bewegungsmensch, habe die Menschen gern.

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Wenn jeder vor seiner eigenen Türe wischen würde und gegenüber andern toleranter wäre, wäre die Erde noch lebenswerter.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Denke daran: Die Zeit geht schnell, also lebe und bleibe ehrlich dir und andern gegenüber.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Äuä scho!

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...das Tanzbein schwingen, am liebsten einmal am Wiener Opernball.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Krankenschwester oder Foloristin.

Dein Lieblingsplatz in Kappel?
Schanzenareal (Brötliplatz) oder/und unser Sitzplatz mit Alpensicht.

Was sind die Nachteile des Lebens in Kappel?
Wir haben keinen Bahnhof und von uns aus weit zum Bus.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit - geht zu schnell.
Olten – Enkelkinder in Olten, Sälischlössli.
Grün – Saftige Wiesen im Mai.
Herbst – Farbige Blätter, schöne Wanderungen.
Hitze – Uff! Schweiss!
Schnee – Schneemänner und Schneefrauen mit Enkeln bauen.
Schöne Landschaft – Hygiene für die Seele.
Kompass – Wegweisend.

Wen möchtest du als nächstes Interviewt haben?
Alice Zaugg

Was möchtest du schon lange von ihr wissen?
Wie hast du es geschafft, in rekordverdächtig kurzer Zeit so gut im OL zu werden?

«f O k u s» - Ursula Wyss