NEWS Archiv

Zurück!

28.06.2018
Philipp

«f O k u s» - Christoph Hümbelin

Frage von Yann Schlegel
Du spielst gerne mit dem Risiko und fällst gerne mal hin. Welches war dein heftigster Sturz?
Beim OL wüste ich nichts Gröberes. Ich war jedenfalls noch nie in der Sanität, die Pflaster von Dave haben bis jetzt immer gereicht. :) Beim Skifahren war es früher etwas gefährlich, da war es wohl der Abflug in Elm, der im Wald endete. Ich kam mit kleinen Schürfungen und einer Prellung davon.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin Christoph Hümbelin geboren am 18.10.1989. Ich bin in Rohr b. Olten aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schulzeit machte ich eine dreijährige Maurerlehre danach die technische Brufsmaturität in Olten. Zurzeit absolviere ich ein Teilzeitstudium als Umweltingenieur an der ZHAW in Wädenswil. Daneben arbeite ich auf dem Bauernhof meiner Eltern in Rohr.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Im August 2003 beim Ferienpass

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Im August 2003 beim Ferienpass.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Hardwald, und trotzdem noch dabei.

Deine Lieblings OL-Karte?
Trockener Steg, die war auch noch mit Kater schön!

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Skifahren, Skitouren und Bergtouren

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Zuhause auf dem Bauernhof kann man viel „Freizeit“ verbringen. Sonst mit Bergtouren, Skitouren und Skifahren.

Das schönste (OL-)Training?
Eines der Jukola-Vorbereitungstrainings im Juni. Welches es genau war weiss ich nicht mehr. Es waren so viele.

Deine beste Leistung im OL?
In meinen 15 OL-Jahren hatte ich noch nie eine ernsthafte Verletzung. Trotz meiner nicht ganz zurückhaltenden Einstellung wenn es bergab geht.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Ich bin wohl nicht der erste, aber trotzdem eine Wildsau. Weil sie ziemlich schnell und nicht gerade vorsichtig durch den Wald brettern kann.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Was ist das?

Was wissen wir nicht über dich?
Dass ich 8 Jahre Geige gespielt habe.

Beschreibe dich in drei Worten?
Motiviert, Draufgänger, unpünktlich

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Irgendetwas Schlaues, das mir im Moment nicht einfällt.

Welchen Rat würdest du einer 60-jährigen Person geben?
Nimm an der Pfista teil, da wirst du von den Jungen gebraucht!!

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Wäsche rein, Waschmittel rein und einschalten.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
wissen wie man eine Waschmaschine bedient.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Mhhhh, da kann ich mich nicht daran erinnern. Auf jeden Fall nie ein Klassiker wie Pilot oder Lokführer.

Dein Lieblingsplatz in Rohr?
Die Roherplatte, wenn es im Mittalland Nebel hat.

Was sind die Nachteile des Lebens in Rohr?
Ohne Auto geht nichts. Und die OL Karte, die zum Teil auf Rohrer Gemeindegebiet liegt gehört dem falschen Verein ;).

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Standardantwort aber wahr: Immer zu wenig
Olten – Besser als der Ruf
Grün – Posten 16 beim Abendlauf in Vihattu (Finland)
Frühling – Schönste Jahreszeit
Hitze – In den Ferien gut, sonst mühsam
Schnee –Skifahren
Schöne Landschaft – Ferien, Bergen
Kompass – Verliere ich ab und zu und er hätte oft recht

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Roger Nützi

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?
Warum hast du ruppiges Gelände so ungerne?

«f O k u s» - Christoph Hümbelin