NEWS Archiv

Zurück!

18.02.2020
Philipp

«f O k u s» - Timur Acemoglu

Frage von Andrea Ingrisani:
Was bringt dich aus der Ruhe?
Eigentlich nicht viel. Auch aus der Überzeugung heraus, dass es einem besser gelingt, gerade schwierige Situationen zu meistern, wenn man Ruhe bewahrt. Aber auch mir fällt das nicht immer leicht.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Ich bin Timur Acemoglu und komme aus Olten. Meine Eltern stammen aus der Türkei. Was mache ich? Ich bin Anwalt, also setze ich mich natürlich für eine bessere, gerechtere Welt ein.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Das war wohl so um das Jahr 2011 herum.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Ich wurde klassisch angefixt. Die Einstiegsdroge waren Runden auf dem Vitaparcours, dann das Winter-Hallentraining. Definitiv gefangen war ich als ich mich in eine OL-Läuferin verliebt habe.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Mein erster OL war ein Nacht-OL im Hardwald. Meiner ausgeliehenen Lampe ist dann der Akku mitten im Wald ausgegangen...

Deine Lieblings OL-Karte?
WEHOLM. Es hat ein Dach, ist flach und beheizt. Was will man mehr? 😊

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Ausprobiert habe ich schon vieles, von Basketball über Zen-Bogenschiessen bis zu Kendo. Nicht zu vergessen „eSports“ auf der Konsole! Regelmässig spiele ich noch Fussball in der Halle mit Kollegen.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Wenn unsere Zwillinge nicht gerade auf meinem Rücken Rösslireiten braue ich ab und zu mein eigenes Bier.

Das schönste (OL-)Training?
...ist immer das, welches man gerade hinter sich gebracht hat.

Deine beste Leistung im OL?
Ein zweiter Platz bei den Tiroler Meisterschaften... allerdings war das Teilnehmerfeld da relativ überschaubar...

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Ein Storch: er segelt stilvoll durchs Leben, hat eine schöne Aussicht und coole rote Socken.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Deutsch, Physik und Chemie

Was wissen wir nicht über dich?
Was euch nie interessiert hat oder ihr nie zu fragen getraut habt!

Beschreibe dich in drei Worten?
empathisch, besonnen, technikaffin

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Nichts, sonst wäre ich schon lange auf Twitter... Ich bin nicht so der „Rufer in die Welt“, eher der bilaterale Kommunikator.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Pass auf, wessen Rat du befolgst.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Gute Frage. Wir haben gerade eine neue Maschine, und das ist natürlich ein Hightech-Gerät mit 99 Sonderfunktionen, einschliesslich Streicheln und Hypnotisieren der Wäsche und solche Sachen. Aber zum Glück kann man auch einfach eine Temperatur wählen und einschalten, und die Wäsche kommt trotzdem sauber wieder raus!

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...Wingsuit fliegen.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Astronaut/Raumschiffkapitän. Später dann Filmregisseur.

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Unser gemütliches Zuhause und unser Garten im Sommer.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Es könnte noch etwas lebhafter sein.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Nehmen
Olten – Hier
Grün – eine Farbe!
Winter – Frühling!
Hitze – Schatten!
Schnee – Schlitteln!
Schöne Landschaft – Regenwald
Kompass – Herz

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Heinz Hosner

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?
Wie hat sich der Orientierungslauf als Sport verändert, seit du damit angefangen hast?

«f O k u s» - Timur Acemoglu