NEWS Archiv

Zurück!

17.06.2022
Philipp

Schnelles und hitziges Wochenende in Basel

Vergangene Wochenende fanden in Basel ein Sprintwochenende der Superlative statt. Ein Nationaler OL, die Schweizermeisterschaften im Sprint und der Sprintstaffel - und wer noch nicht genug hatte ein Abendlauf am Freitag (Sprint natürlich) - standen auf dem Programm.

Der Nationale OL am Samstag bot ein nicht alltägliches Laufgebiet. Mit Start in der Schweiz, Posten in Deutschland und dem Ziel in Frankreich gab es gleich drei Länder zu durchlaufen. Nicht verwunderlich also, dass eine Art Mitteldistanz auf dem Programm stand und kein klassischer Sprint. Von der OLRO-Delegation sicherten sich Wanda Gmür (4. D54), Martin Gmür (5. HAK) sowie Lisa + Hanna Bielser und Ellen + Tim Haefeli (4. bzw. 6. OK) Spitzenplätze im Dreiländereck.

Am Sonntag standen dann gleich zwei Schweizermeisterschaften auf dem Tagesplan. Vormittags wurden die Medaillen im Einzelsprint vergeben, Laufgebiet war die Innenstadt von Basel südlich des Rheins. Teilweise knifflige Routen und auch die einen oder anderen Höhenmeter gab es zu bezwingen. Die Oltner:innen überzeugten dabei in verschiedensten Kategorien: Minna Gmür (9. D12), Lynn Gmür (10. D14). Brigitte Haefeli (6. D40), Ellen + Tim Haefeli (10. OK) liefen allesamt in die Top-10. Auch über Edelmetall durfte gejubelt werden: Roger Nützi (H35) und Matthias Schlegel (HAK) durften sich am Ende über je eine Bronzemedaille freuen.

Den Abschluss des auch von Hitze geprägten Wochenendes bildete die Sprintstaffel-SM. Zwei OLRO-Teams waren dabei am Start. In der Kategorie SS40 liefen Brigitte + Christoph Haefeli sowie Wanda + Martin Gmür auf dem 9. Rang. Das Eliteteam mit Bettina Wyss, Philipp + David von Arx und einem kurzfristigen Ersatz für Alice wurde aufgrund eines fehlenden Zielstempels leider nicht klassiert. Jubeln durfte am Ende hingegen Laura Ramstein: Sie sicherte sich zusammen mit ihrem Team von der OLV Baselland in einem packenden Wettkampf die silberne Auszeichung.

Rangliste 7. Nationaler OL
Rangliste SPM
Rangliste SSM

image.php?id=807

Schnelles und hitziges Wochenende in Basel