NEWS Archiv

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 

Weholm 2017: Zählen oder rennen?

Weholm 2017: Zählen oder rennen?

Nun ist das OL-Jahr 2017 der OL Regio Olten definitiv Geschichte. Denn drei Tage vor Heiligabend hat die Weihnachts-Hallen-OL-Weltmeisterschaft stattgefunden. Kerzen vor dem Eingang der Bifang-Turnhalle und der aufklappbare Plastik-Tannenbaum machten...  [weiter]
23.12.2017, Urs
«f O k u s» - Timo Bernhard

«f O k u s» - Timo Bernhard

Frage von Alice Zaugg: Welcher Kilometer ist bei einem 100km-Lauf der schlimmste? Km 99, den letzten kann man dann geniessen! Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du? Timo, ich komme aus Wolfwil und studiere Mathematik. Wa...  [weiter]
19.12.2017, Philipp
Wehnachtshallenorientierungslaufweltmeisterschaft

Wehnachtshallenorientierungslaufweltmeisterschaft

Der wichtigste Wettkampf des Jahres naht. (Im Frühling ist es dann wieder die Vereinsmeisterschaft) Am kommenden Donnerstag, 21. Dezember 2018 vergibt die OLRO den prestigeträchtigen WEHOLM-Pokal! Wir treffen uns pünktlich um 20:15 Uh...  [weiter]
17.12.2017, Yann
Skiweekend vom 20./21. Januar

Skiweekend vom 20./21. Januar

In gut einem Monat findet das legendäre Skiweekend in Elm statt! Jetzt dick in der Agenda anstreichen und am besten gleich anmelden. Munggä-Kafi, SAC-Hütte am Pistenrand, Hümbi-Oppi-Kurve, Meier, Fondue mit Chnobli (und ohne...), ...  [weiter]
11.12.2017, Yann
Philipp trainiert neu Flo, Siri, Marius & co.

Philipp trainiert neu Flo, Siri, Marius & co.

Mittlerweile ist es seit rund einem Monat spruchreif: Philipp von Arx ist seit neustem Nachwuchstrainer des Regionalkaders Bern-Solothurn. Längst hat sich Phippu in der OL-Szene einen Namen als gewiefter Organisator von OL-Anlässen jegliche...  [weiter]
06.12.2017, Yann
Stadt Olten ehrt sechs OLRO-Athleten

Stadt Olten ehrt sechs OLRO-Athleten

Alle Jahre wieder, aber diesmal wohl zum (vorläufig) letzten Mal: Am vergangenen Montag ehrte die Stadt an der Sportlerehrung traditioneller Weise verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler. Die OL Regio Olten war mit einer verhältnismä...  [weiter]
05.12.2017, Yann
Ein Chlauslauf im Schnee

Ein Chlauslauf im Schnee

Vor dem Chlauslauf kamen der erste Schnee und mit ihm bitterkalte Temperaturen. So schob manch ein OL-Läufer das Umziehen in der Waldhütte Gretzenbach bis auf den letzten Moment hinaus. Schliesslich wagten sich doch gut 20 OLRO-Mitglieder i...  [weiter]
05.12.2017, Yann
Geburtsanzeige Tobia Stalder

Geburtsanzeige Tobia Stalder

Die OL Regio Olten wünscht Selina und Andi viel Freude mit Tobia. Wir gratulieren herzlich!   [weiter]
05.12.2017, Yann
«f O k u s» - Alice Zaugg

«f O k u s» - Alice Zaugg

Frage von Ursula Wyss: Wie hast du es geschafft, in rekordverdächtig kurzer Zeit so gut im OL zu werden? Tägliches 4-stündiges Training und ganz viel Ovischoggi. Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du? Alice...  [weiter]
27.11.2017, Philipp
Geburtsanzeige Aron

Geburtsanzeige Aron

Am 28.11.2017 um 01.10 Uhr in der Früh ist unser kleiner grosser Aron auf die Welt gekommen! Wir freuen uns mega nun zu 4 zu sein! Wir möchten uns für die vielen Glückwünsche und Geschenke bedanken. Und wir freuen uns darauf...  [weiter]
12.11.2017, A. Schwab
Ärtsoppaloppet

Ärtsoppaloppet

Hoi zäme Es wird kälter und kälter und die Bäume lassen ihre letzten Blätter fallen! Das bedeutet auch, dass der Ärtsoppaloppet vor der Türe steht! Der Modus ist altbekannt, die Strecken sind die gleichen wie letzt...  [weiter]
11.11.2017, A. Schwab
Zum Saisonabschluss: Mit dem Samichlaus ins Dägermoss

Zum Saisonabschluss: Mit dem Samichlaus ins Dägermoss

Noch 54 Tage und schon ist das Jahr 2017 Geschichte. Was noch fehlt um dieses Jahr OL-technisch erfolgreich abzuschliessen ist der traditionelle Chlauslauf. Dieser findet am Samstag 02. Dezember 2017 ab dem Waldhaus Gretzenbach auf der Karte Däg...  [weiter]
08.11.2017, Roger
Bronzene TOM-Gesichter mit Silber- und Goldtupfer

Bronzene TOM-Gesichter mit Silber- und Goldtupfer

OLRO-Podestplätze sind an der TOM mittlerweile fast schon zur Gewohnheit geworden. Auch in Biberist war dies nicht anders. Am 40-Jahrjubiläum der OL-Kantonskollegen durften fünf Teams mit Oltner Beteiligung aufs Siegertreppchen steigen...  [weiter]
06.11.2017, Yann
OLRO neu doppelt im Juniorenkader vertreten

OLRO neu doppelt im Juniorenkader vertreten

Die Neuigkeit ist bereits ein paar Tage alt: Marius Kaiser krönt seine herausragende Saison mit der Selektion fürs Juniorennationalkader. Damit ist er nicht mehr bloss bei den Soubären ein "Gspänli" von Siri Nyffeler. Denn Siri da...  [weiter]
05.11.2017, Yann
Von Herbst bis Winter auf der Rigi

Von Herbst bis Winter auf der Rigi

Fand der 8. Nationale über die Sprintdistanz noch bei angenehm milden Temperaturen und optimalen Bedingungen statt, verlangte der 9. Nationale den OL-LäuferInnen alles ab. Über Nacht kam am vergangenen Wochenende die Kältefront. E...  [weiter]
23.10.2017, Yann
«f O k u s» - Ursula Wyss

«f O k u s» - Ursula Wyss

Frage von Barbara Nyfeler: Seit wann und warum trägst du nur offene Schuhe und wie fühlst du dich, wenn du einmal geschlossene Schuhe trägst? Seit ca. 35 Jahren. Vorher getraute ich mich nicht, weil vor allem im Winter die Leute komisc...  [weiter]
23.10.2017, Philipp
Kaiserwetter in Kärnten: So schön war's

Kaiserwetter in Kärnten: So schön war's

Über vierhundert Bilder müssen erst einmal genügen, um die Geschichte vom Klublager in Kärnten zu erzählen. So viel sei verraten: Es war wunderschööön! Franz hat ein schönes Verslein verfasst, um die Lage...  [weiter]
23.10.2017, Yann
JEC in Österreich: Marius' erste internationale Erfahrungen

JEC in Österreich: Marius' erste internationale Erfahrungen

Es war einmal ein Turnier namens JEC, zu welchem sich alle Nationen versammelten, um unter ihresgleichen die Beste zu bestimmen und diese glorreich zu huldigen. Es war dies die Zeit vom 29. September bis 1. Oktober 2017 in der österreichischen P...  [weiter]
22.10.2017, Marius
«f O k u s» - Barbara Nyfeler

«f O k u s» - Barbara Nyfeler

Frage von Brigitte Haefeli Wenn du aus dem Fenster schaust, welche Berge siehst du? Und welcher ist der Schönste? Durch meine Brillenfenster sehe ich gerade grosse Waschberge : ) Wenn mein Blick aber durch die Fenster nach draussen schweift, seh...  [weiter]
08.10.2017, Philipp
Von Kameras, Kabeln und Computern am Fusse des Eigers

Von Kameras, Kabeln und Computern am Fusse des Eigers

Drei Kilometer mass das längste Kabel, welches am vergangenen Wochenende in Grindelwald im Einsatz war. Während fünf Personen 3 Stunden zum Verlegen gebraucht hatten (fein säuberlich, damit auch ja niemand während seinem Lauf...  [weiter]
06.10.2017, Philipp
«f O k u s» - Brigitte Haefeli

«f O k u s» - Brigitte Haefeli

Frage von Thomas Wyss: Brige, was bietet Olten (und Region) worin das Berner Oberland nicht mithalten kann? Ein Riesenrad (Chilbi), ein Flügelrad (Restaurant), viele Wasserräder (Badi) für die Kinder und viele Freunde, die ich nicht m...  [weiter]
18.09.2017, Philipp
Nassfröhliches Vereinsweekend: Zwei Geburtstage & drei Silberplätze

Nassfröhliches Vereinsweekend: Zwei Geburtstage & drei Silberplätze

Auf der Schwägalp, die aus sportlicher Sicht sonst vor allem für den Schwingsport berühmt ist, fand sich an diesem Wochenende die versammelte Schweizer OL-Familie ein. Die Familie Wyss sorgte unter der Federführung von Thomas und ...  [weiter]
10.09.2017, Philipp & Yann
Nach Hoffen und Zittern: Siri und Marius dürfen beide ans JEC nach Österreich!

Nach Hoffen und Zittern: Siri und Marius dürfen beide ans JEC nach Österreich!

Freudentag für Marius und Siri: Beide haben seit heute Mittwoch Gewissheit, am Junior European Cup (JEC) in Österreich Ende September mit dabei zu sein. Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit (zumindest vor meiner Zeit ;)) ist die OL R...  [weiter]
06.09.2017, Yann
Marius' Weg führt weiter steil nach oben - Franz und Max auf dem Podest

Marius' Weg führt weiter steil nach oben - Franz und Max auf dem Podest

Er sei einfach zügig gelaufen und die Posten seien in regelmässigen Abständen gekommen. Wenn Marius einen Lauf auf diese Weise beschreibt, dann lässt sich das Resultat meist mehr als nur sehen. Überhaupt läuft's für...  [weiter]
03.09.2017, Yann
Diese drei schlanken Jungs dominieren die Klub-Mei... äh, den impOLs-Cup

Diese drei schlanken Jungs dominieren die Klub-Mei... äh, den impOLs-Cup

OL Regio Olten stand in der eben zu Ende gegangenen impOLs-Cup-Serie der Kategorie A als Synonym für Dominanz. Von sechs Wertungsläufen entschied die Gilde der ambitionierten OLRO-Läufer deren vier für sich. Meist zählte f&uu...  [weiter]
01.09.2017, Yann
Kleine Weisungen zum impOLs-Schlusslauf vom 31. August

Kleine Weisungen zum impOLs-Schlusslauf vom 31. August

Wichtige Informationen zum impOLs-Lauf in Kappel vom kommenden Donnerstag (31.8.2017): • Der Dorf-OL findet auf der neu aufgenommenen Karte Kappel statt • Dobb-Spikes dürfen NICHT verwendet werden • Die Verkehrsregeln sind während de...  [weiter]
26.08.2017, Yann
OLRO-Soubäre-Gezwitscher II: Dreifachsieg am Jugendcup - Wald/Kostüm/Disco

OLRO-Soubäre-Gezwitscher II: Dreifachsieg am Jugendcup - Wald/Kostüm/Disco

Der Jugendcup ist DER legendäre Wettkampf des Jahres. Hier wird bestimmt, welches das beste Regionalkader ist. Um es vorwegzunehmen: Das Nachwuchskader BE/SO ist Rekordsieger! Und dieses Jahr konnte es den Abstand zu den Zürchern noch vergr...  [weiter]
23.08.2017, Marius
OLRO-Soubäre-Gezwitscher: Vom rosa Tütü und der Schät(t/z)eliliste

OLRO-Soubäre-Gezwitscher: Vom rosa Tütü und der Schät(t/z)eliliste

Während die drei OLRO-Soubäre Siri, Marius und Florian am Jugendcup ihr letztes Hemd für das Nachwuchskader BE/SO geben, lancieren wir die neue Rubrik "OLRO-Soubäre-Gezwitscher". Vor kurzem weilten unsere drei Nachwuchshoffnungen ...  [weiter]
19.08.2017, Yann
OLRO Ferien(S)pass in Kappel und Olten mit 40 Kindern

OLRO Ferien(S)pass in Kappel und Olten mit 40 Kindern

Je ganztägig, wurden in Olten die 30 Teilnehmerinnen einmal verregnet, da sie während dem ganzen Kurs bei immer gleichem Wetter (n.v.o. = nass von oben) unter Anleitung von Andrea, Franz, Ursula, Marius und Heinz ihre Übungen durchf&uu...  [weiter]
14.08.2017, Franz
Jetzt anmelden: Vereinsweekend im Toggenburg

Jetzt anmelden: Vereinsweekend im Toggenburg

Bald schon steht im Toggenburg ein nationales OL-Wochenende an. Diesen Höhepunkt (MOM & 5. Nat.) nutzt die OLRO für ihr Vereinsweekend. Bettina & Thomas haben ein schmuckes Lagerhaus reserviert. Alles weitere erfährst du HIER ...  [weiter]
05.08.2017, Yann
WOC TL Estland 8. - 15. Juni 2017

WOC TL Estland 8. - 15. Juni 2017

WK kann eine ganz tolle Sache sein, vor allem wenn man es dank ein bisschen Vitamin B schafft, sich zum Sportsoldaten umteilen zu lassen, und für das OL-Nationalkader in deren Trainingslagern Posten setzen darf! Mein erstes Trainingslager durfte...  [weiter]
20.07.2017, A. Schwab
Unser neues Kadermitglied: "Pöutzli" ist jetzt ein "Soubär"

Unser neues Kadermitglied: "Pöutzli" ist jetzt ein "Soubär"

Beim zweiten Anlauf hat es für Florian Bloch geklappt: Nach Marius und Siri schafft auch der H16-Läufer die Selektion für das Nachwuchskader Be/So. Florian träumte vom Sommerlager in Norwegen mit dem Kader. Bedingung war, dass er...  [weiter]
12.07.2017, Yann
Ausschreibung Bergtour

Ausschreibung Bergtour

Die Ausschreibung der diesjährigen Bergtour ist da! Am 16./17. September führt uns Hugues auf den Hausstock! Alle Informationen dazu gibt es hier: Ausschreibung Bergtour   [weiter]
06.07.2017, Hugues
Hilsener fra Trondheim (2)

Hilsener fra Trondheim (2)

Mit der Ankunft des norwegischen Sommers neigte sich die Zeit in Trondheim langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit also für ein Update, was in den letzten Monaten geschehen war und was es über Land und Leute neues zu berichten gibt. Sommer is...  [weiter]
28.06.2017, Philipp
ImpOLs-Cup 2017: Alles was du wissen musst

ImpOLs-Cup 2017: Alles was du wissen musst

Ein bisschen verspätet kommt hier die Ausschreibung zum diesjährigen ImpOLs-Cup. Zwei Wertungsläufe sind bereits durch - am kommenden Donnerstag gibt's in Herzogenbuchsee die nächste Trainingsmöglichkeit unter Wettkampfbeding...  [weiter]
27.06.2017, Yann
Oltner Podestplätze am Aargauer Wochenende

Oltner Podestplätze am Aargauer Wochenende

Die OL-Gemeinde hat am letzten Wochenende gleich in zwei Disziplinen die Schweizermeistertitel vergeben. Am sogenannten Aargauer Wochenende stand am Samstag in Windisch der Sprint auf dem Programm, am Sonntag wurden dann auf der Salhöhe die OL-K...  [weiter]
25.06.2017, Urs Bloch
«f O k u s» - Thomas Wyss

«f O k u s» - Thomas Wyss

Frage von Stefan Saner: Zeichnest du für deine Kinder auch so tolle Doodles wie du auf meinen Frisbee vom Ferienpasse 1997 gemacht hast? Umgekehrt. Die Kinder zeichnen tolle Wasauchimmers für mich. Wer bist du, von wo kommst du ursprü...  [weiter]
20.06.2017, Philipp
PFISTA das Original ist zurück

PFISTA das Original ist zurück

Da lagen sie aneinandergereiht. Stein an Stein. Ja, es war wahrhaftig so, wir hatten dank Alex' Initiative unsere "klubeigene" Feuerstelle. Ein spezieller Moment für langjährige PFISTA-Teilnehmende, aber auch für die Unerfahreneren, we...  [weiter]
11.06.2017, Yann
PFISTA-Vorfreude - Daumen drücken!

PFISTA-Vorfreude - Daumen drücken!

Mit Pfingsten kommt nach der Vereinsmeisterschaft der zweitwichtigste OL des Jahres! ;) Und wir sind dieses Jahr dank Importen wieder einmal mit drei Teams am Start. Für alle Daheimgebliebenen: Drückt uns die Daumen! Arno und Alex waren be...  [weiter]
02.06.2017, Yann
«f O k u s» - Stefan Saner

«f O k u s» - Stefan Saner

Frage von David von Arx Wann sehen wir dich wieder an einem OL? Jukola 2018 auf der Startstrecke, bis dahin betreibe ich Geheimtrainings. Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du? Ich bin an meinem Geburtstag von Ascona nach...  [weiter]
23.05.2017, Philipp
Vereinsmeisterin: Julia hält die Langen & Wilden auf Distanz

Vereinsmeisterin: Julia hält die Langen & Wilden auf Distanz

"Heute war die Chance meines Lebens", sagte Alex Schwab nach dem knapp verpassten Vereinsmeistertitel. Rund drei Minuten fehlten ihm zur prestigeträchtigsten Klubauszeichnung. Ein mittelgrober Fehler beim viertletzten Posten - sein einziger nota...  [weiter]
09.05.2017, Yann
Infos zu den Sommertrainings

Infos zu den Sommertrainings

Die Sommertrainings haben Ende April begonnen. Den aktuellen Trainingsplan gibt es jeweils hier: Trainingsplan OL Regio Olten Neu wird an einigen Tagen ein reines Lauftraining angeboten. Dies ist jeweils im Trainingsplan gekennzeichnet. Die Idee w&a...  [weiter]
02.05.2017, Philipp
 Vereinsmeisterschaft 2017

Vereinsmeisterschaft 2017

Die Vereinsmeisterschaft 2017 findet vom 6.-7. Mai in Gänsbrunnen / Corcelles statt. Informationen und Anmeldung (bis 30.4.) unter diesem Link https://sites.google.com/site/olrovereinsmeisterschaft2017 Weitere Infos werden folgen. Five Fiftie...  [weiter]
08.04.2017, M. Flucher
Oltner Nachwuchs tankt Selbstvertrauen

Oltner Nachwuchs tankt Selbstvertrauen

Knapp 540 OL-Läuferinnen und -Läufer kamen am Sonntag zum regionalen Wettbewerb der OL Regio Olten. Die Oltner Nachwuchsläufer Marius Kaiser und Florian Bloch glänzten beim Heim-OL mit herausragenden Leistungen. «Gar nicht», h...  [weiter]
02.04.2017, Yann
«f O k u s» - David von Arx

«f O k u s» - David von Arx

Frage von Lisa Hochstrasser Wieviele Tage spührt man seinen Allerwetesten, nach dem man mit dem Fahrrad ans Nordkap geradelt ist? Es geht etwa eine Woche bis sich das Sofa wieder bequem anfühlt 😊 Wer bist du, von wo kommst du ursprü...  [weiter]
31.03.2017, Philipp
«f O k u s» - Lisa Hochstrasser

«f O k u s» - Lisa Hochstrasser

Frage von Arno Wilhelm Lässt Deine berufliche Belastung wieder einmal OL zu? Ich werde mich bemühen in diesem Jahr meine Zeit besser einzuplanen. Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du? Ich bin ein Mitglied der O...  [weiter]
02.03.2017, Philipp
Ausschreibung/Weisungen 8. Regio Olten OL

Ausschreibung/Weisungen 8. Regio Olten OL

8. Regio Olten OL* Sonntag, 2. April 2017, Wangen bei Olten Regionaler Lauf / Wertungslauf des BKW Cup Downloads: Ausschreibung 8. Regio Olten OL 2017 (PDF, 60 KB) Weisungen 8. Regio Olten OL 2017 (PDF, 250 KB) Ausschreibung Veranstalter OL ...  [weiter]
26.02.2017, Angela
Hilsener fra Trondheim

Hilsener fra Trondheim

Nach bald zwei Monaten im hohen Norden ist es Zeit für einen ersten Zwischenbericht. Norwegen und die Schweiz mögen zwar in Umfragen zur Lebensqualität, dem Big-Mac-Index und allen möglichen anderen Rankings immer ziemlich äh...  [weiter]
25.02.2017, Philipp
Elm und das Munggäkafi rufen

Elm und das Munggäkafi rufen

"Endlich!", sagen viele: Der Winter ist auch im Unterland angekommen. Gerade rechtzeitig - denn in gut zwei Wochen findet das legendäre Skiweekend der OL Regio Olten statt! Patrick "Dego" versprach schon Anfang Dezember ein "Skiwochenende mit be...  [weiter]
05.01.2017, Yann
Laura schlug sie an der DUDWEHOLMMZA alle!

Laura schlug sie an der DUDWEHOLMMZA alle!

An der WEHOLM gab es zum Jahresende 2016 eine kleinere Überraschung: Laura Ramstein realisierte mit 7:59 die absolut schnellste Zeit und schnappte somit dem Kronfavoriten Philipp von Arx den Pokal vor der Nase weg. Gemäss Überlieferung...  [weiter]
04.01.2017, Yann