NEWS Archiv

Zurück!

15.04.2012
Philipp

Von Siegen und falschen Posten

Drei Nationale Läufe in einer Woche gab es wahrscheinlich noch eher selten. Den Abschluss dieser OL-Woche machte das Wyländer-Weekend.

[b]Schön, schnell und schwierig[/b]

Am Samstag fand in Andelfingen ein Doppelsprint statt. Je nach Kategorie hatte man den einen Sprint zuerst im alten Dorfkern in Grossandelfingen oder im eher moderneren Kleinandelfingen nördlich der Thur. Schön - und schön schwierig waren beide Dorfteile. Waren es in Kleinandelfingen das Schulhausgelände und ein etwas verwinkelter Teil, so boten den Läufern in Grossandelfingen die vielen privaten Grundstücke Kopfzerbrechen. Diese wurden eigens für den Lauf geöffnet und boten ein neues, sehenswertes Laufgelände.

Die Junioren/Juniorinnen und die Elitekategorien trugen den zweiten Sprint als Jagdstart basierend auf dem ersten Lauf aus. Philipp von Arx gewann dabei seinen ersten Nationalen überhaupt. Er siegte bei den Junioren überlegen mit 30 Sekunden Vorsprung. Mehr dazu in seinem Blog. Im erneut stark besetzten Elitefeld reihte sich Alexander Schwab auf Rang 61 ein.

Die Rangliste ist hier zu finden: Rangliste

Bei den anderen Kategorien wurden jeweils die beiden Laufzeiten addiert. In den grossen Teilnehmerfeldern zeigten die Oltner sehr gute Leistungen. Roger Nützi lief bei HAK auf den 5.Rang, Max Moosberger bei H65 beziehungsweise Andreas Wyss bei H50 auf Rang 6. Für letzteren war es eine Art Wiedergutmachung, hatte er doch letzte Montag beim Start die falsche Karte in den Händen und so viele Minuten verloren. Die Pechvögel waren Franz Wyss (H60) und Katja Lüscher (DAK). Sie lagen nach dem ersten Sprint auf den Rängen 3 und 4, kamen vom zweiten Sprint aber leider mit einem Postenfehler zurück.

Die komplette Rangliste gibt es hier: Rangliste

[b]Steil, kalt und lang[/b]

Die Langdistanz auf dem Cholfirst war vom Regen geprägt. Da passte der tosende Rheinfall, der sich in der Nähe befand, bestens.

Andreas Wyss bestätigte seine Form und gewann bei H50 souverän. Ebenfalls stark lief Roger Nützi bei HAK mit seinem dritten Rang. Bei den Damen Elite lief Brigitte Mühlemann in die erste Hälfte.

Die Resultate aller Oltner gibt's hier: Resultate

Von Siegen und falschen Posten