NEWS Archiv

Zurück!

29.04.2012
Philipp

Sekunden- und Minutenentscheide im Tessin

Rund 2000 Läuferinnen und Läufer fanden an diesem Wochenende den Weg ins Tessin. Auch eine grosse Delegation der OL Regio Olten besuchte die Läufe im Süden. Christoph Häfeli sorgte mit der Organisation der Unterkunft dafür, dass sie sich komplett auf den Wettkampf konzentrieren konnten.

[b]Der Sonnentag – Mitteldistanz SM[/b]

Das Laufgelände am Samstag war wohl eines der schwierigsten in der Schweiz. Der Wald rund um Arcegno bot neben Steinen und Felsen auch einige schnelle Passagen. Der Weg zum Start war für praktisch alle Kategorien länger, als der Wettkampf selber.

Am besten zurecht kam mit dem technischen anspruchsvollen Wald Max Moosberger. Er gewann bei H65 die Goldmedaille – und wie! Mit überlegenen vier Minuten verwies er die ganze Konkurrenz auf die Ehrenplätze. Für die silberne Auszeichnung sorgte Franz Wyss bei H60 und Bettina Wyss-Streuli komplettierte den Medaillensatz mit ihrem dritten Rang bei DAK. Nur sehr knapp schrammte Andreas Wyss am Podest vorbei. Bei H50 liess er eine einzige Sekunde zu viel im Wald liegen. Ebenfalls stark liefen Sina Wilhelm (13. bei D14 von 52), Brigitte Mühlemann (11. DE) sowie Matthias Walther (5. HB).

Resultate aller OltnerInnen.

[b]Der Regentag – 4.Nationaler OL[/b]

Der Sprint in Ascona war nicht minder schwierig. Das verwirrende Quartier und die verwinkelten Gässchen kosteten etliche Sekunden. So kam auch praktisch niemand fehlerfrei ins Ziel. Geduscht hatten, bedingt durch den starken Regen, alle bereits vor und während dem Lauf.

Für den einzigen Platz auf dem Treppchen sorgte heute Philipp von Arx mit seinem dritten Rang bei H20. Äusserst stark lief Katja Lüscher, welche im riesigen DAK-Feld auf den 5.Rang lief. Matthias Walther konnte sich im Vergleich zum Vortag um einen Rang verbessern und wurde bei HB 4. Ebenfalls diese Platzierung erreichte Roger Nützi bei HAK. Wiederum stark liefen Andreas Wyss 88. H50) und Max Moosberger (7. H65).

Resultate aller OltnerInnen.

Sekunden- und Minutenentscheide im Tessin