NEWS Archiv

Zurück!

19.05.2015
Philipp

Sonniges Wochenende in Vorarlberg

Im Ländle (ja, auch das westlichste Bundesland Österreichs nennt sich so) liefen am vergangenen Wochenende Läuferscharen aus der Schweiz und Österreich um die schnellsten Zeiten im Wald und in der Stadt. Das internationale OL-Weekend Laterns-Dornbirn zog fast 2000 LäuferInnen an. Dass dabei rund 3/4 aus der Schweiz kamen hing auch damit zusammen, dass die Anreise für die Nachbarn trotz des Wettkampfes im eigenen Land grösstenteils deutlich länger dauerte. Die grosse Mehrheit der österreichischen OL-Familie wohnt im östlichen Teil des Landes.

Nach den Höhenmetern...

Mit der Seilbahn ging es am Samstag an den Start und damit verbunden waren hunderte, wenn auch "negative" Höhenmeter. Der Downhill-OL im wunderschönen voralpinen Gebirge war der erste Härtetest des Wochenendes und für die Nachbarn zugleich österreichische Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz. Thomas (11. H35), Sämi (11. H45) sowie Max (11. H65) schrammten nur ganz knapp am Top-10 im zweiten Nationalen Lauf der Saison verbei. Nach der Abfahrt unter den besten zehn waren Bettina (9. D35) sowie Siri (7. D16) zu finden. Ganz nach vorne reichte es in der österreichischen Wertung Laura, welche sich für ihren österreichischen Club OLC Graz in einem Sekundenkrimi (Top-3 innerhalb von fünf Sekunden) die Goldmedaille sicherte. Ebenfalls gewonnen hätte Franz, doch ein falscher Posten machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Rangliste Samstag

...der flache, schnelle Sprint

Tags darauf waren in Dornbirn die schnellen Sprinter-Beine gefragt und es gab ein paar "Nachahmungstäter". Thomas lief erneut auf Rang elf, auf den vermeintlichen Lieblingsplatz der Oltner lief am Sonntag auch Bettina. Ihren Erfolg vom Vortag bestätigen konnte Laura, welche sich - diesmal mit einem deutlichen Vorsprung - die zweite Goldene des Wochenendes holte. Siri bestätigte an der Sprint-SM ihre gute Form und lief auf den zehnten Platz, während Franz erneut vom Pech verfolgt war. Ein Dreiminuten-Fehler kostete ihn die sicher Medaille.

Rangliste Sonntag

Sonniges Wochenende in Vorarlberg