NEWS Archiv

Zurück!

28.07.2015
Philipp

«f O k u s» - Marius Kaiser

Frage von Florian Bloch:

Ist es manchmal nicht ein bisschen anstrengend, das Kader, das OL Regio Olten-Training und die Schule unter einen Hut zu bringen?

Nein, das geht schon. Ich trainiere so drei bis vier Mal in der Woche (dazu gehören auch Kader- und OL Regio Olten-Trainings) und dazu habe ich doch noch mehr als genug Zeit nebst der Schule. Manchmal reicht es dann aber „leider“ nicht mehr für die Hausaufgaben ;)

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?

Ich bin Marius Kaiser, komme aus Starrkirch-Wil und gehe noch zur Kanti.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?

Das war, glaub ich, in der 3. Klasse, also vor etwa 6 Jahren. Da habe ich mich an den Ferienpass angemeldet und es hat mir sofort Spass gemacht.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?

Wie eben gesagt durch den Fereinpass.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?

Hardwald, der ideale Wald zum Einsteigen.

Deine Lieblings OL-Karte?

Die ist wahrscheinlich irgendwo in Tschechien oder in Schweden oder in den Alpen. Hauptsache das Gelände ist fein coupiert und ist nicht allzu grün.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?

Ich habe mal Handball gespielt, doch aufgrund mangelnden Talents habe ich dann schnell wieder aufgehört. Von den Eltern her stand ich schon früh auf den Alpinskiern und ich mache auch gerne Ski nordisch. Im Sommer unternehme häufig Wanderungen in den Bergen mit meiner Familie.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?

Gegenfrage: Freie Zeit, was ist das??

Aha, jetzt habe das nachgegooglet und gemerkt, dass ich dieses komische Wort doch kenne! Dann mache ich nichts, schaue fern oder mache das, was man halt sonst noch so macht.

Das schönste (OL-)Training?

An einem dieser Orte, an dem sich meine Lieblings OL-Karte befindet.

Deine beste Leistung im OL?

  1. Rang an der Nacht-OL Schweizermeisterschaft dieses Jahr.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?

Wahrscheinlich eine Katze, die macht nur das, wozu sie Lust hat.

Lieblingsfächer in der Schule?

Ich kann vielem etwas Spannendes abgewinnen.

Was wissen wir nicht über dich?

Morgens bringt man mich eigentlich nicht aus dem Bett (die, die mit mir schon einmal in demselben Zimmer schliefen, wissen das wahrscheinlich schon).

Beschreibe dich in drei Worten?

An dieser Stelle will ich Dego zitieren:

Frag die Andern!!

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?

Sobald ich weiss, was ich der ganzen Welt sagen will, werde ich es ihr schon sagen.

Welchen Rat würdest du einer 60-jährigen Person geben?

Mach OL, das hält dich fit!!

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?

Jaja (das Waschprogramm und die Dauer ist aber zufällig)

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...

...mal auf den Mond.

Was willst du später mal werden?

Das steht noch offen.

Dein Lieblingsplatz in Starrkirch-Wil?

Das Säli Schlössli. Hier wird nach dem Aufstieg mit einem schönen Panorama belohnt.

Was sind die Nachteile des Lebens in Starrkirch-Wil?

Besonders schlimme habe ich noch gar nicht entdeckt.

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?

Zeit – schnell

Olten – fast pleite

Grün – nicht schön (zumindest auf der OL-Karte)

Sommer – Badi

Hitze – Badi

Schnee – Ski fahren

Schöne Landschaft – Berge

Kompass – dein Freund und Helfer

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?

Alex Schwab

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?

Du und OL: Das passt, finde ich zumindest. Doch hattest Du schon Momente, an denen Du die OL-Schuhe an den Nagel hängen wolltest?

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

«f O k u s» - Marius Kaiser