NEWS Archiv

Zurück!

03.10.2015
Philipp

«f O k u s» - Roland Müller

Frage von Alex Schwab:
Auf welche leistungssteigernden Substanzen und Musikstücke schwörst du vor der Teilnahme an einem wichtigen OL? :)
Ganz offensichtlich eine Fangfrage! Bei mir gilt selbstverständlich „Cool&Clean“. Eine Steigerung ist eh nicht mehr drin. Musik von Ozzy, Judas Priest oder Krokus hingegen ist nie falsch.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Bin ich hier bei Schawinski? Ich bin ich, komme von Obergösgen und bin momentan als Projektleiter im Anlagenbau tätig.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
Vor 40 Jahren an einem OL-Kurs an der Bezirksschule Hägendorf.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Ist einfach so passiert. War 1978 Gründungsmitglied der OLG Gäu, dann folgte die Fusion mit der OLG Balsthal, dann Umbenennung in OLRO…

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Hmm…vermutlich Bannwald im erwähnten OL-Kurs.

Deine Lieblings OL-Karte?
Gibt es nicht wirklich, aber im Jura, ab Grenchenberg westwärts, ist es immer wieder schön.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Bin in der Jugendzeit sehr viel Velo (Strasse) gefahren, Tischtennis und heute noch Unihack, Gratwandern und generell z’Bärg go.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Fast bei jedem Wetter draussen in der freien Natur und natürlich Musik hören, Konzertbesuche und Schallplatten sammeln.

Das schönste (OL-)Training?
Immer das Letzte.

Deine beste Leistung im OL?
Erster Platz an einem Wurst- und Brot-OL im Buerwald auf einer 25‘000-er Karte. Teilnehmer: Drei!!!

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Vermutlich Elefant, da könnte ich ab und zu meine Meinung tröten.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Die 15 Minuten dazwischen. Auch als Pause bekannt.

Was wissen wir nicht über dich?
Zum Glück jede Menge.

Beschreibe dich in drei Worten?
Gutaussehend, intelligent, bescheiden

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Eigentlich nichts

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Lerne Fremdsprachen. Es hilft in doppeltem Sinn, die „Anderen“ besser zu verstehen.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Leider ja.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...fliegen können.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Kann mich an keine konkreten Pläne mehr erinnern, ausser möglichst schnell von der Schule weg.

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Columbarium im Meisenhard oder vor meiner Stereo-Anlage.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Entscheidungsträge Stadtregierung

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – Die meiste Zeit verliert man damit, Zeit zu sparen
Olten – in erster Linie praktisch wegen ÖV
Grün – Frühling
Herbst – Vermicelles
Hitze – muss nicht sein, es sei denn es hat Palmen und Bier in der Nähe
Schnee – Alle Jahre wieder: Freude!
Schöne Landschaft – Engadin
Kompass – meiner ist oft nicht so genau

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Max

Was möchtest du schon lange von ihm wissen?
Was hast du noch nicht renoviert oder umgebaut?

Um was geht's: Monatlich wird der Fokus auf ein anderes Clubmitglied gelegt: Ernste Fragen gibt es ebenso wie solche mit dem Ziel, den oder die Antwortende/n von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Antworten mit einer Prise Humor sind ausdrücklich erlaubt. Die befragte Person darf zudem das nächste zu befragende Mitglied auszuwählen und ihm auch gleich die Frage stellen, auf welche man schon lange eine Antwort wollte. Anregungen, weitere Fragen etc. sind gerne willkommen.

«f O k u s» - Roland Müller